Zollernalbkreis

Mobilfunknetz von Vodafone überregional gestört: Kunden im Zollernalbkreis betroffen

23.11.2020

Von Pascal Tonnemacher

Mobilfunknetz von Vodafone überregional gestört: Kunden im Zollernalbkreis betroffen

© Vodafone

Vodafone-Kunden aus dem ganzen Zollernalbkreis klagen derzeit über Netzausfälle (Symbolfoto)

Einige Kunden im Zollernalbkreis hatten sich im Laufe des Montagmittags beschwert, am Nachmittag bestätigte das Unternehmen: Das Mobilfunknetz von Vodafone ist seit 13.50 Uhr überregional gestört.

Nur ein Balken oder gar kein Netz: Vodafone-Kunden im Zollernalbkreis leiden aktuell unter einer überregionalen Störung im Mobilfunknetz.

Auf Anfrage teilte das Unternehmen mit, dass seit Montagmittag mehr als 100.000 Kunden das Netz nicht oder nicht in der gewohnten Qualität nutzen könnten.

Techniker arbeiten an Lösung

„Unsere Technikexperten arbeiten mit Hochdruck an der Ursachenanalyse und der Entstörung“, sagt ein Konzernsprecher.

Vodafone bittet die betroffenen Mobilfunkkunden um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten.

Grund der Störung am Abend bekannt

Wie es dann am Abend hieß, war der Grund für die Störung der Ausfall eines zentralen Steuerungselements für die Vodafone-Standorte in München, Frankfurt und Berlin.

Dadurch konnten sich die betroffenen Kunden nicht ins Netz einbuchen und keine Datenverbindungen aufbauen. Ab 15.30 Uhr wurden diese Kunden kontrolliert ins Netz gebracht und seit 17 Uhr normalisiert sich der Verkehr wieder.

Nicht die erste Störung bei Vodafone

Zuletzt waren einige Vodafone-Kunden in Albstadt von Störungen bei Kabel, TV und Internet betroffen.

Auch in Balingen waren Vodafone-Kunden von ähnlichen Störungen betroffen.

Diesen Artikel teilen: