Mobil daheim: In Ratshausen hat sich die Wohnmobilvermietung Zollernalb etabliert

Von Ralph Conzelmann

Der Markt boomt – auch dank Corona: Wohnmobilurlaub liegt im Trend. Mit einer kleinen Fahrzeugflotte hat sich die Wohnmobilvermietung Zollernalb mit Sitz in Ratshausen in diesem Sommer etabliert.

Mobil daheim: In Ratshausen hat sich die Wohnmobilvermietung Zollernalb etabliert

Melanie Weinmann in einem "Ahorn"-Wohnmobil.

Inhaberin Melanie Weinmann möchte das Angebot und den Fuhrpark sukzessive ausbauen.

Den eigenen Traum wahrgemacht

Für Paare und Familien, die‘s flexibel wünschen, ist die Reisevariante mit dem Wohnmobil ideal. Den Traum vom Campingurlaub „im zweiten Zuhause“ hat sich die zweifache Mutter schon selbst verwirklicht.

Nun ermöglicht sie mit ihrer jüngst eröffneten Wohnmobilvermietung Zollernalb vielen anderen dieselbe Chance: Hinters Steuer sitzen, losfahren, „einfach Urlaub von Anfang an“, wie die Unternehmerin sagt.

Die Fahrzeuge aus der Ratshausener Vermietung sind komplett mit Gasflaschen, umfangreichem Geschirr, Sonnenmarkise, Fahrradträger oder Spannbettuch ausgestattet. Dusche, WC, Kühlschrank, Kabeltrommel und Co. sind ohnehin an Bord.

Wichtig: Eine gründliche Einweisung. „Darauf lege ich sehr viel Wert“, berichtet Melanie Weinmann. Für die Kunden ist man übers Mobiltelefon Tag und Nacht erreichbar.

Ab Herbst auch Verkauf

Die Fahrzeuge gibt es mit bis zu sechs Schlafplätzen; mit Einzel- oder Doppelbetten, als Alkoven (hier schläft man überm Fahrerhaus) oder als sogenannte teilintegrierte Mobile (mit Hubbett). Ein Führerschein der Klasse B reicht aus, um das fahrende Urlaubsdomizil zu lenken.

Gemietet werden können die Wohnmobile von März bis Oktober; dann beginnt der Abverkauf der Fahrzeuge. Dass die Mobile Abnehmer finden, davon ist Melanie Weinmann überzeugt. Zur neuen Saison hat sie bereits drei neue Modelle des Herstellers „Ahorn“ bestellt.