Mittagessen angebrannt: Feuerwehr in der Johannes-Raster-Straße in Onstmettingen im Einsatz

Von Benno Haile

Am Montagmittag ist die Feuerwehr zu einem vermeintlichen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Onstmettingen ausgerückt – und konnte nur kurze Zeit später den Rückweg antreten. Denn ein Feuer gab es nicht. Nur Rauch und verkohlte Essensreste.

Mittagessen angebrannt: Feuerwehr in der Johannes-Raster-Straße in Onstmettingen im Einsatz

Den Topf mit dem verbrannten Essen brachte die Feuerwehr ins Freie.

Gegen 12.30 Uhr hatte der Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Johannes-Raster-Straße in Onstmettingen angeschlagen. Die Bewohner hatten darauf das Gebäude verlassen und die Feuerwehr alarmiert. Die rückte mit rund 25 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen aus den Abteilungen Onstmettingen und Tailfingen an.

Viel Rauch, aber kein Feuer

Auslöser für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen in einer der Wohnungen. Dem Vermieter gelang es, bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr, den Herd auszuschalten. Die Einsatzkräfte brachten den Topf mit den verkokelten Essensresten ins Freie und belüfteten das Gebäude.