Mitmachen erwünscht: „De Coronas“ machen das Balinger Kulturfestival zum Wunschkonzert

Von Dennis Breisinger

Das Kulturfestival auf dem Balinger Marktplatz startete mit einer Band aus Holland in die zweite Woche. Mitmachen war angesagt: Die Multi-Instrumentalisten von „De Coronas“, die rund 5000 Songs im Repertoire haben, lieferten Musik auf Wunsch – und die Besucher wurden damit sogar auf eine besondere Art zu Bandmitgliedern.

Mitmachen erwünscht: „De Coronas“ machen das Balinger Kulturfestival zum Wunschkonzert

Anne nahm die Musikwünsche des Kulturfestival-Publikums auf und gab sie an die Band auf der Bühne weiter.

Die Schwarzwaldstadt Freiburg ist bekanntlich immer eine Reise wert, mitunter gilt das auch in beruflicher Hinsicht. Bei der dortigen, seit 1989 stattfindenden Internationalen Kulturbörse, der größten Fachmesse im deutschsprachigen Raum für Bühnenproduktionen, Musik und Events mit Live-Auftritten und einem großen Ausstellungsbereich, wurde das Stadthallenteam um den Geschäftsführer Matthias Klein und seinen Stellvertreter Jörn de Haan aufmerksam auf die niederländische Band „De Coronas“, die alsbald für das diesjährige Kulturfestival auf dem Marktplatz gebucht wurde.

„I got a feeling that tonight’s gonna be a good night“ („Ich habe ein Gefühl, dass heute eine tolle Nacht wird“) heißt es im Lied der „Black Eyed Peas“. Mit dieser Vorfreunde, die sich aufgrund der Sperrstunde jedoch eher auf den Abend und nicht auf die Nacht bezog, gingen sicherlich viele Besucher zum Auftritt von „De Coronas“ und sie wurden in keiner Weise enttäuscht.

Band hat 5000 Songs im Repertoire

Denn wie sich herausstellte gelang dem Stadthallenteam mit „De Coronas“ ein sehr guter Fang, der Auftritt der Stand-Up-Popgruppe wurde zu einem großen Erfolg. Die niederländische Combo begeisterte die Besucher. „De Coronas“ greifen über ein Repertoire von zirka 5000 Songs zurück. In ihrer Heimat sind sie bereits eine etablierte Eventband und auch in Deutschland sind sie mittlerweile ein sehr gern gesehener Gast, zumal auch Deutschkenntnisse vorhanden sind, so dass unter anderem auch „99 Luftballons“ von Nena gesungen wurde.

Die Multi-Instrumentalisten aus unserem Nachbarland haben es sich mit ihrem Mitmach-Konzept zur Aufgabe gemacht, ihre Gäste zu einem zusätzlichen Bandmitglied zu machen. Bei Sängerin Anne durften Musikwünsche abgegeben werden, die diese per Telefon an ihre Bandmitglieder weiterreichte.

AC/DC und Michael Jackson auf dem Wunschzettel

Anfangs liefen die Wünsche etwas zögerlich an, doch nachdem der kleine Moritz das Eis brach, konnte sich Anne nicht mehr vor Anfragen retten. Ihr und ihren Bandjungs war schnell klar, dass die Rockmusik an diesem Abend sehr gefragt war. Mitunter wurde es auch noch härter, denn Dirk wünschte sich etwas von AC/DC, bekam „Highway to Hell“ und durfte auf der „Minibühne“ mit Anne performen, headbangen und zwischenzeitlich sogar selbst das Mikro in die Hand nehmen.

Alex wollte „Take on me“ von A-ha und bekam es natürlich. Kam einmal der Wunsch nach „irgendetwas von Michael Jackson“ auf, dann wurde diese Frau gleich mit den zwei Liedern „Thriller“ und „Billie Jean“ bedient. Die Flashmobs, die die Auftritte der Niederländer durchziehen, gab es auch in Balingen wieder und so hieß es, drei Stunden lang frei nach den ebenfalls performten „Celebration“ von Cool & The Gang und „Happy“ von Pharrell Williams bei besten äußeren Bedingungen glücklich zu sein und zu feiern.