Mitgliederzahl steigt stetig: Feuerwehr-Abteilung Endingen verzeichnet positive Entwicklung

Von Emma Urban

In gewohntem Rahmen konnte vergangenen Samstag wieder die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Balingen Abteilung Endingen im heimischen Feuerwehrhaus stattfinden. Abteilungskommandant Roland Merz blickte gemeinsam mit seinen Kameradinnen und Kameraden auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück.

Mitgliederzahl steigt stetig: Feuerwehr-Abteilung Endingen verzeichnet positive Entwicklung

Zahlreiche Wehrleute der Endinger Abteilung wurden geehrt – im Bild mit den Beförderten und Gewählten sowie OB Helmut Reitemann (links), Ortsvorsteher Thomas Meitza (Vierter von links) und Stadtkommandant Florian Rebholz (Dritter von links).

Besonders groß war die Freude über einen neuen Höchststand der Mitgliederzahlen: Ganze 60 Mitglieder zählte die Endinger Wehrabteilung Ende des Jahres 2022, darunter 36 aktive Mitglieder, 6 Mitglieder in der Altersabteilung sowie 18 angehende Feuerwehrleute in der Jugendfeuerwehr. „Diesen Mitgliederstand hatten wir tatsächlich noch nie“, freute sich Roland Merz.

Einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung hätten die Jugendbetreuer rund um die beiden Jugendleiter Marcel Hafenmayr und Johanna Urban, so der Abteilungskommandant. Ebenso bedankte sich Merz bei der Grundschule Endingen-Erzingen mit ihrer Schulleiterin Elvira Schimon-Liebholz für die gute Zusammenarbeit, die seit Jahren ein Garant für weitere Neuzugänge zur Endinger Jugendfeuerwehrgruppe ist.

Hilfe im Ankunftszentrum Ukraine in Meßstetten

Aber nicht nur die Mitgliederzahlen steigen stetig, auch die Zahl der jährlichen Termine nimmt fortwährend zu. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 343 Termine zusammen, darunter 19 Übungsdienste, 31 Brandsicherheitswachdienste und 66 Einsätze – wieder einmal ein neuer Rekord, auch wenn dieser Rekordwert nicht unbedingt erfreulich ist. Besonders groß sei die Freude, dass auch die kulturellen und gesellschaftlichen Termine wie das Maibaumstellen, die Unterstützung des Seniorennachmittags oder die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im vergangenen Jahr wieder stattfinden konnten.

Eine Besonderheit im Jahr 2022 war die Aufbauaktion im Ankunftszentrum für Kriegsflüchtlinge in Meßstetten, bei der die Kameradinnen und Kameraden der Endinger Wehr mitgeholfen haben.

„Aber auch der Bereich Ausbildung nahm in diesem Jahr wieder viel Zeit in Anspruch“, berichtete der Abteilungskommandant und bedankte sich bei Udo Sehring, der sich seit vielen Jahren als Ausbilder in der Gesamtwehr einbringt.

Frauenumkleide fertiggestellt

Erfreut zeigte sich Merz zudem über den Umbau der Frauenumkleide, in der künftig Platz für 8 Kameradinnen ist. Durch die stetig steigenden Mitgliederzahlen wird das Platzproblem in den Umkleiden die Endinger Feuerwehr aber auch in Zukunft weiter beschäftigen.

Geduld muss die Freiwillige Feuerwehrabteilung Endingen bei der Beschaffung eines TSF-W als Ersatz für das KTLF zeigen, denn bei den aktuellen Lieferzeiten werde das Fahrzeug kaum vor Ende 2024 ausgeliefert werden, bedauerte Merz.

Berichte und Wahlen

Zum Schluss bedankte sich Merz für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 10 Jahren. „Denn nur gemeinsam kann das alles so funktionieren.“

Es folgten die Berichte des Kassiers, des Kassenprüfers, der Altersabteilung sowie der Jugendfeuerwehr. Im Anschluss daran fanden die Wahlen statt. Roland Merz wurde für weitere fünf Jahre als Abteilungskommandant bestätigt. Als stellvertretender Abteilungskommandant wurde erneut Udo Sehring gewählt.

Zusätzlich wurde Marcel Hafenmayr als zweiter stellvertretender Abteilungskommandant gewählt, um die nächste Generation einzuläuten. Das Amt der Jugendsprecherinnen haben fortan Carolin Eberhardt und Ravinja Baumgart inne.

Beförderungen und Ehrungen

6 Feuerwehrleute konnten eine Beförderung entgegennehmen: Eljoscha Baumgart wurde zum Feuerwehrmann befördert, Julian Pietsch zum Oberfeuerwehrmann, Steffen Dutt und Marcel Hafenmayr tragen künftig den Titel des Löschmeisters und Timo Hafenmayr sowie Benjamin Haug wurden zum Oberlöschmeister befördert.

Hinzu kamen Ehrungen: Andre Hafenmayr erhielt eine Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft, Benjamin Haug und Marc Reithofer wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt und Timo Schuler durfte seine 30-jährige Mitgliedschaft feiern. Darüber hinaus wurden 14 Kameraden für guten Dienstbesuch hervorgehoben.