Obernheim

Mit einem bunten Programm sorgen die Ferienspiele in Obernheim für Spaß und Abwechslung

19.08.2019

von Katja Weiger

Mit einem bunten Programm sorgen die Ferienspiele in Obernheim für Spaß und Abwechslung

© Katja Weiger

Knapp 100 Mädchen und Buben freuen sich, dass die Obernheimer Ferienspiele endlich begonnen haben.

Hier hat Langeweile keine Chance: Sogar zwei Fußballgrößen aus der Region kommen zu Besuch nach Obernheim. Die Ferienspiele dauern eine Woche.

Da war ganz schön was los in der Festhalle. Knapp 100 Kinder freuten sich sichtlich, dass das Urlaubsspektakel endlich wieder begonnen hat.

Eine echte Erfolgsgeschichte übrigens: Die Ferienspiele, die die Nachbargemeinden Nusplingen und Obernheim gemeinsam ausrichten, gibt es seit weit über 30 Jahren.

Eine echte Erfolgsgeschichte

Für berufstätige Eltern eine gern genutzte Entlastung bei der Betreuung des Nachwuchses, für die Mädchen und Buben aus Obernheim, Nusplingen, Unter- und Oberdigisheim ein wahres Vergnügen.

Ein Team mit 30 Helfern

Zur Einstimmung gab es nicht nur die obligatorischen T-Shirts, in diesem Jahr in leuchtendem Türkis, sondern auch einen Wettbewerb im Seilziehen. Der Obernheimer Bürgermeister Josef Ungermann, der die muntere Kinderschar begrüßte, dankte erst einmal den ehrenamtlichen Betreuern und Helfern: „Ohne euch wären die Ferienspiele nicht möglich“, betonte er.

Mit einem bunten Programm sorgen die Ferienspiele in Obernheim für Spaß und Abwechslung

© Katja Weiger

Zum Auftakt gab es eine Seilzieh-Wettbewerb.

Das knapp 30 Mann und Frau starke Team, so verriet Ungermann, habe das Programm schon seit vielen Monaten akribisch vorbereitet. Peter Reiser, der gemeinsam mit Christina Ganter das Spektakel leitet, war sogar in doppelter Mission da: Er fungiert seit kurzem als Nusplinger Bürgermeister-Stellvertreter. Rathauschef Jörg Alisch weilt aktuell noch im Urlaub.

Tatütata, was blinkt denn da?

Das Motto der Woche lautet „Tatütata, was blinkt denn da?“ Dementsprechend statten den Kindern Polizei, Feuerwehr und DRK einen Besuch ab. Mit besonderer Spannung erwarten die Kinder zudem die Rettungshundestaffel. Für alle Sportfans kommen heute – Achtung, Überraschung! – zwei Fußballgrößen aus der Region zu Besuch und plaudern aus dem Nähkästchen.

Am Donnerstag steht ein Ausflug ins Sensapolis in Sindelfingen an.

Darüber hinaus können die Kinder die ganze Woche nach Herzenslust basteln, werken, kochen, backen oder an der Ferienspiele-Zeitung mitarbeiten.

Diesen Artikel teilen: