Mit Themen der Zukunft beschäftigt

Schüler des Gymnasiums Meßstetten sind bei der Junior-Akademie 2018 aktiv und realisieren ein einwöchiges Projekt.

Mit Themen der Zukunft beschäftigt

Die Schüler Leon Stopper und Jannik Limbeck (von links) mit ihren eigenständig zusammengebauten und individuell programmierten LED-Cubes.

Die Junior-Akademie des Regierungspräsidiums Tübingen soll interessierten und begabten Mittelstufenschülern die Möglichkeit eröffnen, sich in ausgewählten Projekten unter Anleitung von Spezialisten mit verschiedenen Themen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Gebiet zu beschäftigen.

Bei der diesjährigen Junior-Akademie konnten insgesamt 28 Jugendliche gemeinsam den Horizont ihrer bisherigen Lebens- und Erfahrungswelt erweitern (wir berichteten ausführlich).

Jannik Limbeck und Leon Stopper vom Gymnasium Meßstetten wurden von den jeweiligen Fachlehrern ihrer Klasse vorgeschlagen, Abteilungsleiter Markus Haug hat ihre Bewerbung unterstützt, koordiniert und erfolgreich weitergeleitet.

Gemeinsam mit ihrem Team haben die beiden Schüler der Klasse 8b nun im Rahmen der Akademie ein Projekt bei der Firma Bizerba in Balingen realisiert: Den Bau und die Programmierung eines LED-Würfels.