Balingen

Mit QR-Codes: Im Engstlatter Ried wird an Hörstationen Wüste-Geschichte neu aufgearbeitet

11.09.2021

Von Jasmin Alber

Mit QR-Codes: Im Engstlatter Ried wird an Hörstationen Wüste-Geschichte neu aufgearbeitet

© Jasmin Alber

Interessierte sollten aufmerksam durchs Ried gehen, um die kleinen Plaketten mit QR-Codes zu entdecken – wie hier an einer Feldhütte.

Die kleinen Edelstahltafeln im Engstlatter Ried sind unscheinbar, auf den ersten Blick nicht gleich zu finden und zu erkennen. Unscheinbar ist heute auch, welche Gräueltaten während der NS-Zeit in diesem Gewann verübt wurden. Das soll sich ändern: An mehreren Hörstationen gibt es Audiobeiträge zum Wüste-Werk 3. Zum Tag des offenen Denkmals wird das Erinnerungsprojekt vorgestellt, für das der Arbeitskreis Wüste Balingen und der Gedenkstättenverein KZ Bisingen kooperieren.

Aufmerksamen Spaziergängern und Radfahrern sind sie vielleicht schon aufgefallen, die kleinen Edelstahltafeln mit QR-Code, die im Engstlatter Ried an einer Sitzbank, einem Schuppen oder der Wand der Bahnunterführung angebracht wurden.Verantwortlich dafür sind die Mitglieder des Arbeitskreises Wüste Balingen und des Vereins Gedenkstätten KZ Bisingen. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. Se...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: