Albstadt

Mit Pistole gezielt und abgedrückt – Polizei sucht Zeugen für Vorfall am Ebinger Bürgerturm

20.10.2020

von Polizei

Mit Pistole gezielt und abgedrückt – Polizei sucht Zeugen für Vorfall am Ebinger Bürgerturm

© Benno Haile

Am Ebinger Bürgerturm kam es Ende 2019 zunächst zu Handgreiflichkeiten – dann kamen zwei Schusswaffen dazu. (Symbolfoto)

Am Ebinger Bürgerturm wird mit einer Pistole auf einen Mann gezielt und abgedrückt – ein Schuss löst sich nicht, ermittelt wird trotzdem. Jedoch sind viele Fragen offen. Noch nicht einmal der Tatzeitpunkt steht zweifelsfrei fest. An irgendeinem Abend, Ende vergangenen Jahres, soll es gewesen sein.

Zu einem Vorfall, der sich offenbar bereits im November oder Dezember 2019 am Bürgerturm in Ebingen ereignet haben soll, bitten die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Kriminalkommissariat Balingen um Hinweise.

Wie die Ermittler in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären, wurde im Rahmen anderweitiger Ermittlungen der Kriminalpolizei bekannt, dass an einem nicht mehr näher einzugrenzenden Abend im November oder Dezember des vergangenen Jahres im Bereich der Bushaltestellen beim Ebinger Bürgerturm ein 16-Jähriger und ein 20-Jähriger in einen Streit mit einem noch unbekannten Mann geraten sein sollen.

Unbekannter kehrt mit Waffen zurück

Nach einem Gerangel soll der Unbekannte zunächst den Platz zu Fuß verlassen haben, um nach etwa 15 Minuten mit zwei Schusswaffen zurückzukehren, woraufhin es erneut zu einer Konfrontation gekommen sei.

Nachdem einer seiner vorherigen Kontrahenten ihn mit einem Fußtritt zu Boden gebracht habe, soll der andere eine der beiden Schusswaffen des Mannes an sich genommen, auf den Kopf des Unbekannten gerichtet und abgedrückt haben. Ein Schuss löste sich nicht.

Gesucht wird ein älterer Mann mit Hund

Der Unbekannte konnte durch die bisherigen Ermittlungen noch nicht identifiziert werden. Es soll sich um einen vermutlich älteren Mann mit gräulichen Haaren, Drei-Tage-Bart und schwerfälligem Gang gehandelt haben, der damals mit einem Mantel bekleidet gewesen sei.

Bisherigen Zeugenangaben zufolge soll er teilweise deutsch, teilweise aber auch in einer fremden Sprache gesprochen haben. Markant ist, dass er einen vermutlich mittelgroßen Hund mit beigem Fell – ähnlich eines Golden Retrievers – mitgeführt haben soll.

Ermittler bittet um Hinweise

Wer den Vorfall ebenfalls beobachtet hat oder sonstige Hinweise auf die Identität des beschriebenen Hundebesitzers geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07433/264-0 beim Kriminalkommissariat Balingen zu melden.

Diesen Artikel teilen: