Mit Blick auf die Gartenschau: Eyachbrücke in Balingen ist vorerst Geschichte

Von Lea Irion

Bei der Bizerba-Arena bietet sich derzeit ein ungewohnter Anblick: die Eyachbrücke ist nämlich verschwunden.

Mit Blick auf die Gartenschau: Eyachbrücke in Balingen ist vorerst Geschichte

Die Eyachbrücke wird angehoben.

Die Eyachbrücke nahe der Bizerba-Arena wurde am Mittwoch gegen 8 Uhr aus ihrer Verankerung gelöst und abtransportiert. Eine Handvoll Balinger beobachteten das Spektakel.

Auf der Brücke selbst wurden zunächst vier metallene Henkel angebracht, an denen das schwere Konstrukt angehoben und schlussendlich auf den Anhänger eines Lastwagens gehoben wurde.

Brücke kehrt später zurück

Wenige Meter von dort, wo die Eyachbrücke ihren Platz hatte, führt vorerst als Alternative eine kleinere Holzbrücke über das Gewässer.

Die Eyachbrücke selbst wird derweil nicht etwa zerstört oder verkauft, sondern erst einmal nur zwischengelagert. Zu einem späteren Zeitpunkt soll sie dann an anderer Stelle neue Wege erschließen.