Mit 10.000 Klicks zum neuen Kollegen: Binsdorfer Kita Regenbogen sucht Quereinsteiger

Von Rosalinde Conzelmann

Tanja Schick wünscht sich andere Berufsgruppen im Team, die Kinder wollen mit der neuen Erzieherin verstecken spielen und malen schon mal ein Bild für sie und Heilerziehungspflegerin Larissa Schwarz erzählt, wie sie als Quereinsteigerin ihre Berufung in der Arbeit mit Kindern gefunden hat – dies alles wird in drei fröhlichen Videominuten erzählt und soll der Kita Regenbogen einen neuen Kollegen bringen.

Mit 10.000 Klicks zum neuen Kollegen: Binsdorfer Kita Regenbogen sucht Quereinsteiger

Der erste Schnee in diesem Jahr war natürlich das Ereignis in der Kita Regenbogen.

Das Video saust durch das Netz und wird angeschaut. Zur Freude von Tanja Schick, die genau verfolgt, wie die virtuelle Stellenanzeige ankommt. „Jetzt sind es fast 10.000 Aufrufe auf Facebook, 1300 Klicks auf Instagram und 600 Aufrufe auf Youtube“, freut sie sich.

Die Idee, die hinter dieser ungewöhnlichen Aktion steht, ist aus der Not heraus geboren und heißt Erziehermangel. Die Kita Regenbogen hat zwei Standorte und würde lieber heute wie morgen in Erlaheim eine weitere Gruppe eröffnen.

Es fehlt am Personal

Allerdings braucht es dafür Personal. Die Stadt hat mehrere Stellenanzeigen geschaltet. Die Resonanz war gleich Null. „Der Markt mit dem typischen Erzieher ist leer gefegt“, sagt Tanja Schick. Viele schrecke die schlechte Bezahlung in der Ausbildung ab. Gleichzeitig würden mehr Plätze benötigt, weil die Geburtenzahlen wieder steigen und die Kinder früher in die Kita kommen.

Anstatt zu resignieren, haben die Geislinger etwas Neues ausprobiert und das Lifestyle-Blogazine imländle ins Boot geholt. Die Stadt segnete den Versuch ab und im November drehten Bloggerin Petra Nann und ihr Team einen Vormittag an beiden Kita-Standorten.

Zuvor hatte eine Besprechung stattgefunden, in der Tanja Schick ihren Standpunkt erläutert hatte: „Uns ist die Quereinsteiger-Geschichte ganz wichtig.“

Quereinsteiger gesucht

Und dieser Aspekt nimmt im Video auch breiten Raum ein. Petra Nann steigt mit den Worten ein, dass die Kita Regenbogen Verstärkung sucht. Tanja Schick ergänzt, dass sie sich auch Logopäden oder Ergotherapeuten im Team vorstellen kann und diese sich zur pädagogischen Fachkraft ausbilden lassen können. Dafür müssen sie 25 Fortbildungstage in einem Jahr absolvieren.

Geht nicht, gibt‘s nicht

Mit Larissa Schwarz kommt eine Quereinsteigerin zu Wort, die ganz schnell reingefunden hat in ihre Arbeit in der Kita Regenbogen und heute sehr glücklich ist mit dieser Berufswahl. Tanja Schick erzählt von der Philosophie der Einrichtung (Geht nicht, gibt‘s nicht) und ihrem Geist. Und natürlich kommen auch die Kinder zu Wort.

Sie und ihr Team wünschen sich von der oder dem Neuen, dass sie oder er neue Ideen und Spaß an der Arbeit einbringt.

Alle sind begeistert

Am 8. Dezember durften die Eltern das Video als erste sehen; danach wurde es ins Netz gestellt. Die Resonanzen sind durchweg positiv, sagt Tanja Schick. „Wir waren alle hellauf begeistert, als wir es zum ersten Mal angeschaut haben“, sagt die Erzieherin. Auch die Stadt findet es toll.

Die ersten Bewerbungen sind schon eingegangen. „Wir werden noch das neue Jahr abwarten“, sagt Schick. Sie ist total optimistisch, dass sie und ihr Team demnächst einen neuen Kollegen willkommen heißen.