Balingen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht den „Bolanes“ der Schömberger Narrenzunft

24.02.2020

Von Benjamin Rebstock

Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht den „Bolanes“ der Schömberger Narrenzunft

© Benjamin Rebstock

Ein Narr begrüßt Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der Ehrentribüne.

Der „Bolanes“ (Polonaise) der Schömberger Narren ist einer der Höhepunkte der schwäbisch-allemannischen Fasnet. Zahlreiche Zuschauer schauen sich jedes Jahr das närrische Spektakel an – auch gestern. Unter die Schaulustigen gesellte sich auch Ministerpräsident Wilfried Kretschmann.

Mit einem bunten Schal um den Hals gewickelt und einer Narrenmütze auf dem Kopf sah er von der Ehrentribüne aus zu, wie die Narren jucken.

„Der Bolanes ist etwas Besonderes in der schwäbisch-allemannischen Fasnet, das man unbedingt gesehen haben muss“, schwärmte Kretschmann.

Kretschmann löst sein Versprechen ein

Die Zunft freute sich sehr über den Hohen Besuch, wie Narrenrat Marc Schwarz erklärte. Eigentlich sei der Besuch schon im vergangenen Jahr geplant gewesen, doch wegen Krankheit musste Kretschmann kurzfristig absagen.

„Er hat uns aber versprochen, dass er dann 2020 kommt. Dieses Versprechen hat er nun eingehalten“, sagt Schwarz, der während der Polonaise Kretschmann die Geschichte der Schömberger Fasnet nahebrachte.

Zum Dank gibt es Pralinen

Als Dankeschön für sein Kommen wurde Kretschmann von den Narren mit Pralinen und Bonbons überhäuft.

Diesen Artikel teilen: