Albstadt

Mietvertrag unterschrieben: Asia-Restaurant zieht im ehemaligen Postgebäude in Ebingen ein

17.02.2020

von Pressemitteilung

Mietvertrag unterschrieben: Asia-Restaurant zieht im ehemaligen Postgebäude in Ebingen ein

© Achim Bieger

Im Erdgeschoss des Gebäudes Poststraße 30 in Ebingen wird voraussichtlich im August das „Restaurant LC Gourmet“ eröffnen. Der Rest des Gebäudes wird bereits seit geraumer Zeit als Studentenwohnheim genutzt.

Die Baugenehmigung ist erteilt: Das neue Lokal mit dem Namen „Restaurant LC Gourmet“ soll im August in der Poststraße in Ebingen eröffnet werden. Das teilt ein Sprecher der in Ebingen ansässigen Unternehmensgruppe Tosun mit. Das Erdgeschoss des ehemaligen Postgebäudes war seit Juli 2018 ungenutzt.

Jetzt ist es spruchreif: Ins Erdgeschoss des Gebäudes Poststraße 30 (ehemals Filiale der Postbank und der Deutschen Post) kehrt demnächst wieder Leben ein. Das teilt ein Sprecher der in Ebingen ansässigen Unternehmensgruppe Tosun mit. Das Erdgeschoss des ehemaligen Postgebäudes war seit Juli 2018 ungenutzt.

Nach Post-Auszug ungenutzt

Bekanntlich haben Postbank und Deutsche Post ihr gesamtes Dienstleistungsangebot im Juli 2018 in eine Partner-Filiale in der Schillerstraße verlagert. Die Post war bis dahin quasi „Untermieter“ bei der Postbank-Filiale gewesen und zog mit um, als die Postbank den Mietvertrag mit dem Gebäudeeigentümer gekündigt und die Filiale in der Poststraße vor rund eineinhalb Jahren geschlossen hat.

Der Leerstand soll nun ein Ende haben

Der Leerstand soll nun ein Ende haben: „Am 12. September 2019 wurde der Tosun GmbH die Baugenehmigung ‚Post in Restaurant‘ zum Umbau für ein Restaurant für die gesamte Erdgeschossfläche erteilt“, heißt es in besagter Pressemitteilung der Unternehmensgruppe Tosun. Im Januar 2019 sei dann zwischen der Tosun GmbH und der LC Investment Verwaltungsgesellschaft ein entsprechender Mietvertrag geschlossen worden.

Der Name steht bereits fest

Von der Mieterin geplant sei ein „modernes neues Restaurant mit asiatischen Speisen“. Der Name steht bereits fest: Das Lokal soll unter dem Namen „Restaurant LC Gourmet“ demnächst – voraussichtlich im August 2020 – eröffnen.

Änderungen im Außenbereich

Im Außenbereich wird es laut Unternehmensgruppe Tosun ebenfalls Änderungen geben. „Der Gehweg und eine Teilfläche der sechs Parkplätze stehen im Eigentum des Investors. Die Stadt und die Gebäudeeigentümerin sind sich über die Neuordnung des Außenbereichs dahingehend einig, dass unter Rückgabe der Fläche der Eigentümerin, der dann gegebenenfalls und wenn eine Nachfrage hierzu besteht, diese Fläche zur Außenbestuhlung verwenden möchte, neue öffentliche Gehwege errichtet werden.“ In diesem Zuge würde dann auch der Bereich der Unterführung möglicherweise neugestaltet werden.

Konzept ging voll auf

Das Studentenwohnheim P30 in der Poststraße 30 ist komplett vermietet. In Rekordzeit sei der Umbau der 67 Appartements fertiggestellt worden. „Das Konzept der möblierten Einzel-Appartements ging voll auf“, so der Sprecher der Unternehmensgruppe Tosun, Eigentümerin des Gebäudes und Investor. Die bestmögliche Nachnutzung eines ansonsten brachliegenden Gebäudes, so der Investor, sei erreicht.

Diesen Artikel teilen: