Meßstetten/Stetten a.k.M.

Nach Kopf-an-Kopf-Rennen: Michael Gomeringer und Andreas Klauser sind Weltmeister im Hyrox

16.04.2019

Von Rüdiger Wysotzki

Nach Kopf-an-Kopf-Rennen: Michael Gomeringer und Andreas Klauser sind Weltmeister im Hyrox

© Privat

In T-Shirts mit der Aufschrift „Weltmeister“ zeigten sich Michael Gomeringer (links) und Andreas Klauser bei der Siegerehrung.

Hyrox ist eine Mischung aus Ausdauer- und Kraftsport. Michael Gomeringer aus Meßstetten und Andreas Klauser aus Stetten a.k.M. haben sich bei der Weltmeisterschaft in Oberhausen erfolgreich geschlagen.

Die erste Hyrox-Weltmeisterschaft fand in Oberhausen statt. Mehr als 600 Fitnessbegeisterte waren in verschiedenen Kategorien und Altersklassen am Start - darunter auch Michael Gomeringer aus Meßstetten und Andreas Klauser aus Stetten a.k.M.

Beide können schon auf viele Erfolge zurückblicken, sowohl auf Langstrecken als auch bei Marathons. Marathone schaffen sie in unter drei Stunden.

Beim Hyrox müssen die Teilnehmer nicht nur acht mal 1000 Meter laufen, sondern acht verschiedene Kraftworkouts absolvieren. Die Kombination aus Ausdauer, Kraft und hochintensivem Intervalltraining macht Hyrox einzigartig.

Beide Athleten schafften schon Ende März in Karlsruhe die Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Unter 86 Teams kamen sie mit einer Zeit von 1:02:20 auf den zweiten Platz.

Kopf-an-Kopf-Rennen mit Ungarn

Zum Finale nach Oberhausen ging es mit einem hochgesteckten Ziel. „Heute knacken wir die Stundengrenze“, meinte Michael Gomeringer, der Kapitän des Rebi-Running-Teams vor dem Start. Der Wettkampf war sehr ausgeglichen. In der zweiten Hälfte zeichnete sich aber ein Kopf-an-Kopf Rennen mit den Teilnehmern aus Ungarn ab.

Nach sechs von acht Laufrunden und sechs Workouts waren beide Teams gleichauf. Mit einer Sekunde Rückstand gingen Michael Gomeringer und Andreas Klauser zum alles entscheidenden Workout - den 100 Wall-Ball-Shots. Ein schwerer Ball musste aus der Hocke auf drei Meter Höhe auf ein Ziel katapultiert werden.

Der Moderator im Zielbereich, der Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste, erkannte schnell die Dramatik des Duelles. Er wechselte ständig zwischen beiden Teams, um dem Publikum den Zwischenstand mitzuteilen. Die Führung wechselte immer wieder.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von einer halben Sekunde wurden Michael Gomeringer und Andreas Klauser schließlich Weltmeister im Double in der Altersklasse M30-39. Gomeringers Ansage beim Start ging in Erfüllung. Die Uhr blieb bei 57 Minunten und 48 Sekunden stehen.

Die offizielle Siegerehrung fand in der Turbinenhalle in Oberhausen statt. Gefeiert wurde noch bis in die frühen Morgenstunden.

Marathon in New York im Visier

Die frischgebackene Hyrox-Weltmeister haben schon die nächsten Herausforderungen im Blick, unter anderem die Silberdistellaufcup-Serie, den Winterlinger Lauf-in-die-Nacht und den Firmenlauf in Balingen mit dem Team von Rebi-Running.

Im Herbst geht es zusammen mit Simon Friedrich aus Straßberg zum Marathon nach New York.

Diesen Artikel teilen: