Dotternhausen

Michael Bach verlässt die Dotternhausener Bläserklasse – Frank Schnell folgt nach

21.08.2020

von Pressemitteilung

Michael Bach verlässt die Dotternhausener Bläserklasse – Frank Schnell folgt nach

© Privat

Rektorin Heike Gruner bedankt sich bei Michael Bach.

Zum Schuljahresende verabschiedete Rektorin Heike Gruner den Dirigenten der Bläserklassen, Michael Bach. Nachfolger ist Frank Schnell.

Michael Bach, war seit dem Start im September 2014 musikalischer Leiter der Bläserklassen an der Schlossbergschule Dotternhausen.

Die Bläserklasse ist eine Kooperation der Schlossbergschule Dotternhausen mit den Musikvereinen Dormettingen und Dotternhausen. Das zweijährige Projekt beginnt in der dritten Klasse und endet mit Klasse 4. Später wechseln viele Kinder in die Musikvereine über, um im Jugendorchester zu spielen.

Großes fachliches Können

Zur Verabschiedung von Michael Bach war außer den beiden Vertretern der Musikvereine auch die Vorsitzende des Fördervereins, Tamara Ritter, anwesend.

Für Michael Bach war es aufgrund seines immensen fachlichen und methodischen Wissens und Könnens kein Problem die Schüler und Schülerinnen ins Musizieren mit Orchesterinstrumenten wie Trompete, Horn, Klarinette, Querflöte, Posaune Saxophon, Euphonium, Oboe und Schlagzeug einzuführen. Und dies mit dem ihm eigenen Anspruch auf gute Qualität.

Grundstein für die „Schule mit Musikprofil“

Somit hat er auch mit einen Grundstein für die Entwicklung der Schule hin zur „Schule mit Musikprofil“ gelegt. Dafür ist ihm die Schulgemeinschaft der Schlossbergschule sehr dankbar.

Durch die Auftritte und Konzerte erfahren die Bläserklassenschüler Anerkennung, was sich positiv auf das Selbstwertgefühl auswirkt. Nachgewiesen ist die Steigerung der Konzentrations- und Lernfähigkeit durch das Spielen eines Instruments. In seinen Bläserklassen herrschte ein gutes Motivationsklima.

Ein unermüdlicher Schaffer

„Sowohl im Unterricht, als auch im außerunterrichtlichen Bereich habe ich dich als aktiven und unermüdlichen Schaffer kennen gelernt, der vor dem Hintergrund reichhaltiger Berufserfahrung alles für seine Bläserklassen gegeben hat“, sagte Heike Gruner. Sie hat seine Arbeit in den letzten vier Jahren, in denen sie Schulleiterin ist, zu schätzen gelernt.

Die Schule verliert mit ihm einen Kollegen, der mit seiner Erfahrung und Übersicht einfach fehlen wird. Ein neuer kompetenter Bläserklassenlehrer ist auch schon gefunden, verriet sie. Frank Schnell vom Musikverein Dotternhausen wird die musikalisch Leitung übernehmen.

Diesen Artikel teilen: