Zollernalbkreis

Meteorologen warnen vor Glatteis im Zollernalbkreis: Höchste Zeit für den Wechsel auf Winterreifen

29.10.2019

Von Lea Irion

Meteorologen warnen vor Glatteis im Zollernalbkreis: Höchste Zeit für den Wechsel auf Winterreifen

© Lea Irion

Das Autohaus Weinmann in Schömberg vergibt momentan viele Termine zum Radwechsel.

Im Zollernalbkreis kann es die Tage rutschig auf den Straßen werden, denn Meteorologen erwarten frostige Nächte und Glatteis auf den Straßen. Für Autofahrer bedeutet das: schnellstens auf Winterreifen wechseln.

Mit den nahenden Wintermonaten schlägt wie gewohnt auch das Wetter um. Schon jetzt bewegen sich die Temperaturen im einstelligen Bereich, nachts erwarten die Wetterexperten in den kommenden Tagen bereits Frost.

Dieser soll bis in die Morgenstunden anhalten, was besonders für den Berufsverkehr gefährlich werden kann.

Mindestens vier Millimeter Profiltiefe empfohlen

Laut Gesetz braucht in Deutschland jeder Fahrzeughalter Winterreifen auf dem Wagen, sobald er bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte fahren will. Ein bestimmtes Datum zum Reifenwechsel wiederum ist nicht vorgeschrieben.

1,6 Millimeter Profiltiefe auf den Winterreifen sind wiederum Pflicht, mindestens vier Millimeter werden aber etwa vom ADAC empfohlen.

Demnach sollten Autofahrer nun zügig ihre Reifen wechseln, oder bei den örtlichen Werkstätten einen entsprechenden Termin vereinbaren.

Das Autohaus Weinmann in Schömberg etwa kann sich vor den vielen Anfragen bezüglich eines Radwechsels kaum retten.

Diesen Artikel teilen: