Meßstetter Frühlingsfest bietet Attraktionen für Alt und Jung

Von Peter Franke

Auf dem Marktplatz in Meßstetten lockten zusätzlich „Food-Days“ – Besonders am Sonntag fand das Angebot reichen Zulauf

Meßstetter Frühlingsfest bietet Attraktionen für Alt und Jung

Bei den „Food-Days“ auf dem Meßstetter Marktplatz, die besonders am Sonntag reichen Zulauf fanden, gab Essen und Trinken satt.

Bestelltes Wetter und viele offene Türen schufen beste Voraussetzungen für ein gelungenes Frühlingsfest in Meßstetten. Viele Menschen kamen. Der HGV des Ortes hatte zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen, wofür etwa zwanzig der angeschlossenen Ladengeschäfte besondere Attraktionen für Jung und Alt aufgeboten hatten. Auf dem Marktplatz lockten zusätzlich „Food-Days“, die besonders am Sonntag reichen Zulauf fanden.

Es gab Essen und Trinken satt. Einige Läden boten für ausgesuchte Teile ihres Sortimentes Prozente an, an anderen Stellen lockten Kaffee und Kuchen oder andere kleinere Bewirtungen.

Guter Kontakt zur Kundschaft

Doch den Ladeninhabern kommt es in erster Linie auf den Kontakt mit ihrer Kundschaft an, der den wesentlichsten Unterschied zum Onlinehandel ausmacht. Kompetente Beratung, ein freundliches Ambiente und ein überschaubares Angebot, das auch für Interneterfahrene entspannend wirken kann.

Auch in Meßstetten unterliege der Einzelhandel dem Strukturwandel und den demografischen Veränderungen, macht Jörg Bandle, der Vorsitzende des HGV klar. Deshalb haben einige der Ladenbetreiber mit dem Onlinehandel einen zweiten Kanal aufgebaut, der hilft, im Wettbewerb zu bestehen.

Umfeld hat sich stark verbessert

Der HGV vermittelt seinen Gewerbetreibenden Unterstützung, wo sie gewünscht ist. Ein Kern von vier Leuten und weiteren acht Ausschussmitgliedern hält den Verein fit und kümmert sich um Zukunftsfragen. Meßstetten sei sicher keine Einkaufsmetropole, räumt Bandle ein. Das Umfeld habe sich aber in den vergangenen Jahren stark verbessert.

Es werde auch zukünftig am jetzt schon gut aufgehübschten Ortsbild weitergearbeitet. Es lohne sich in jedem Fall, die Angebote hier im Ort zu prüfen, auch außerhalb des besonderen Events. Die Kunden, so betont Jörg Bandle, seien immer willkommen.