⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Meßstetter Bürgerbüro und Grüngutsammelstelle öffnen wieder – unter Sicherheitsvorkehrungen

Von Pressemitteilung

Ab Montag, 20. April, sind das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Meßstetten und die Grüngutsammelstelle Appental wieder geöffnet.

Der Eingangsbereich des Meßstetter Rathauses mit den entsprechenden Schutzvorkehrungen. Zwischenzeitlich wurden an der Infothek sowie im Bürgerbüro auch Schutzscheiben montiert.

„Als publikumsintensive Bereiche sind zunächst das Bürgerbüro und die Infothek wieder für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar“, erklärt Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft.

Laut städtischer Pressemitteilung weichen die Öffnungszeiten lediglich am Montag von den sonst üblichen Öffnungszeiten ab. „Hier wird das Rathaus von 12.30 Uhr bis 14 Uhr geschlossen sein“, so Bürgermeister Frank Schroft.

Maßnahmenpaket für bestmögliche Sicherheit

Großen Wert wird dabei auf die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gelegt. Dazu wurde ein Maßnahmenpaket ausgearbeitet, das dem notwendigen Sicherheitsaspekt bestmöglich entspricht.

So sind alle Besucher angehalten, beim Betreten des Rathauses an einem eigens hierfür angebrachten Spender die Hände zu desinfizieren. Der Zugang zum Rathaus erfolgt ausschließlich über den Haupteingang am Erwin-Gomeringer-Platz. Die Sicherheitsabstände sind auf dem Boden markiert.

Außerdem dürfen sich maximal zwei Personen gleichzeitig im Eingangsbereich aufhalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind verpflichtet, eine Schutzmaske zu tragen und die Arbeitsplätze sind mit einer Schutzscheibe versehen. Besucher mit sichtbaren Symptomen der Coronavirus-Erkrankung „COVID-19“ werden abgewiesen.

Weitere Ämter stehen nach Terminabsprache zur Verfügung

Die weiteren Ämter und Sachbereiche stehen nur nach vorheriger telefonischer Absprache und Terminvereinbarung zur Verfügung.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, auch in dieser schwierigen Zeit für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger da zu sein. Um kein unnötiges Sicherheitsrisiko einzugehen, bitten wir jedoch darum, nur wirklich dringende, nicht aufschiebbare Behördengänge zu erledigen“, so Bürgermeister Schroft weiter.

„Auch in Zukunft müssen wir alles tun, um die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt so gut wie möglich vor der Infektion zu schützen“, erklärt Schroft. Deshalb stehen Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen weiterhin im Mittelpunkt.

Vorsichtige Schritte zurück zur Normalität

„Gleichzeitig beschreiten wir die ersten vorsichtigen Wege, um zu einer verantwortungsvollen Normalität im Alltag zurückzukehren“, so Schroft. „Das wird nur gelingen, wenn wir weiterhin mit Geduld, Einsicht und Disziplin die nach wie vor geltenden Maßnahmen einhalten.“

Die Ortschaftsverwaltungen in den Stadtteilen bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Grüngutsammelstelle öffnet wieder

Auch die Grüngutsammelstelle auf der Deponie Appental ist ab Montag, 20. April, wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet (Montag bis Freitag 14 bis 17 Uhr; Samstag 9 bis 12 Uhr). Auch hier sind besondere Abstandsregeln zu beachten.

Zur Vermeidung von Kontakten wird nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen gleichzeitig in den „Ausladebereich“ einfahren dürfen. Entlang der Einfahrtsstraße der Deponie sind die Fahrer angehalten, in ihren Fahrzeugen zu warten.

Die Stadtverwaltung verweist außerdem auf die bereits bekanntgegebenen Grüngutsammlungen des Landkreises. Durch die Nutzung dieser Sammlung kann das Grüngut komplett ohne Risiko abgegeben werden, so heißt es in der Pressemeldung der Stadt.

Termine für Sammlungen

An folgenden Tagen werden in Meßstetten Grünabfälle eingesammelt: Unterdigisheim und Oberdigisheim am Freitag, 17. April; Tieringen und Hossingen am Montag, 20. April; Meßstetten, Hartheim und Heinstetten am Dienstag, 21. April.

Nähere Informationen zu den Grünabfällen gibt es auf der Internetseite des Landkreises zollernalbkreis.de.