Meßstetten

Meßstettens Schachtdeckel müssen saniert werden: Innovatives System soll es richten

26.05.2023

von Pressemitteilung

Meßstettens Schachtdeckel müssen saniert werden: Innovatives System soll es richten

© Stadt Meßstetten/Volker Bitzer

Das neue Schachtsystem soll auch der vorherrschenden Lärmproblematik entgegenwirken.

Nicht zuletzt der Winter, vor allem aber der immense Verkehr auf der Meßstetter Ortsdurchfahrt und Hauptverkehrsachse hat vielen Schachtdeckeln zugesetzt. Eine kostspielige Sanierung ist einmal mehr notwendig. Insgesamt 34 beschädigte und stark abgesunkene Schachtabdeckungen entdeckte das Bauhof-Team bei der Kontrollfahrt auf der Haupt- und Ebinger Straße.

Weiter informiert die Stadtverwaltung Meßstetten dazu in einer Pressemitteilung: Es ist der hohe Anteil an Schwerlastverkehr, der sich durch Meßstetten wälzt und dabei zu immer wiederkehrenden, massiven Problemen bei den eingebauten Schachtabdeckungen führt. Und somit natürlich nicht nur dem Meßstetter Bauhof viel Arbeit aufbürdet, sondern auch ziemliche Kosten verursacht.

Neues System für mehr Haltbarkeit

Ein anderes Schachtsystem, genannt Budaplan, soll nun zukünftig eine deutlich bessere Haltbarkeit bieten. Das im Jahre 2000 patentierte System der Firma Meierguss ist zwar in der Anschaffung gut 15 Prozent teurer, aber durch die längere Nutzung, soll sich diese Mehr-Investition unter dem Strich bezahlt machen. Zumal die Gewährleistung beim Einbau durch ein zertifiziertes Unternehmen vier Jahre beträgt. Das ist doppelt so lange wie bei der herkömmlichen Bauausführung.

Deutlich schnellere Installation

Budaplan setzt auf einen breiten, konisch verlaufenden Einbaurahmen, der laut Unternehmensangaben einen optimierten Lastabtrag in den Untergrund erreicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass während des Einbaus die Straßen nicht mehr über Tage hinweg gesperrt werden müssen. „Schon nach gut ein bis zwei Stunden können die Schächte wieder befahren werden“, informierte Meßstettens Stadtbaumeister Claus Fecker die Gemeinderäte in der öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses.

Zuschlag geht nach Bad Rappenau

Diese beschlossen dann auch einstimmig die Auftragsvergabe an die Firma HV Kommunaltechnik aus Bad Rappenau, die zum Angebotspreis von knapp 30.500 Euro die neuen Schachtdeckel einbauen wird.

Bürgermeister freut sich

„Ich freue mich, dass mit dieser Maßnahme bereits erste konkrete Schritte zur Abhilfe der Lärmproblematik unternommen werden können“, kommentierte Bürgermeister Frank Schroft in der Sitzung und blickte auf das integrierte Verkehrsentwicklungskonzept Meßstettens, das bekanntlich im Februar öffentlich vorgestellt worden war.

Dieses dokumentiert die immense Fahrbahnbelastung und die dadurch verursachte Lärmkulisse in der Meßstetter Ortsdurchfahrt.

Der Schultes will außerdem jährlich einen Haushaltsposten für diese moderne Variante der Schachtdeckel-Sanierung ansetzen.

Diesen Artikel teilen: