Schwenningen

Melodien, die bezaubern: Musikverein Schwenningen gibt Serenade auf dem Hasenplatz

21.07.2019

Von Wilfried Koch

Melodien, die bezaubern: Musikverein Schwenningen gibt Serenade auf dem Hasenplatz

© Wilfried Koch

Der Musikverein Schwenningen verstand es, das Publikum auf dem Hasenplatz zu unterhalten.

Dort, wo früher die Gaststätte Zum Hasen stand, werden heute Feste gefeiert. Der Musikverein gab ein Konzert unter freiem Himmel und nahm das Publikum mit auf eine Reise durch die Melodien aus aller Welt.

Bei wunderbarem Sommerwetter strömten am Freitagabend über 200 Musikfreunde zum Schwenninger Hasenplatz, wo der örtliche Musikverein zu seiner 9. Serenade eingeladen hatte. Diese fand dort statt, wo früher jahrzehntelang die Gaststätte Zum Hasen stand – und nennt sich seither Hasenplatz.

Melodien aus aller Welt

Unter Leitung von Istvan Elekes servierte die Kapelle Melodien aus aller Welt, was so richtig nach dem Geschmack des gut gelaunten Publikums war. Vorsitzender Adrian Stier begrüßte und sorgte mit seinen lustigen Ansagen für zusätzliche heitere Momente.

Zum Auftakt spielte der MV den fröhlichen Marsch „Wir grüßen mit Musik“. Diesem folgten „Das Abzeichen“ und der Konzertmarsch „Allgäuland“. Beim Tenorhornsolo „Junge Tenöre“ von Peter Schad überzeugten Norbert Fritz und Lisa Widmann auf ihren Instrumenten. Der Abstecher nach „Bella Italia“ folgte mit dem flotten Medley „Italo-Pop-Classics“, wo Hits wie Azzuro oder Gloria zum Träumen von Sonne, Sommer, Strand und Meer einluden.

Der Funke war auf die Zuhörer längst übergesprungen. Titel verschiedener Genres folgten im Wechsel. Nach der „Böhmischen Liebe“ war Helene Fischers „Mitten im Paradies“ dran und mit der beliebten „Sakvicka Polka“ ging die Kapelle in die Pause.

Unvergesslich schöne Traumwelt

Die zweite Runde startete der Verein mit „Das schönste Land in Deutschlands Gau’n, das ist mein Badner Land!“. Natürlich durfte das „Hoch Badnerland“ nicht fehlen, bei dem viele Zuhörer mitsangen. „Ramona“, „My boy lollipop“ oder „Rote Lippen soll man küssen“, diese Titel gefielen unter den Bäumchen am Hasenplatz, die im Medley „Jive Hits“ erklangen. Peter Maffays „Nessaja“ aus dem Album Tabaluga sowie der von der Scherzachtaler Blasmusik bekannt gewordene „Böhmische Traum“ entführten die Zuhörer wieder in die unvergesslich schöne Traumwelt der Musik.

Mit dem holländischen Seefahrer „Abel Tasman“ nahm die Kapelle das Publikum im gleichnamigen Marsch von Alexander Pfluger auf große Entdeckungsreise, angefangen vom quirligen Treiben im holländischen Hafen über die stürmischen Zeiten auf hoher See bis nach Tasmanien.

Erlebnis unter freiem Himmel

Das eindrucksvolle Finale der Serenade am Hasenplatz begann mit „ein halbes Jahrhundert“, steigerte sich mit der „Slavonicka Polka“ und endete mit dem Welthit „Sweet Caroline“. Als Zugabe begeisterten die Musikanten mit „Auf der Vogelwiese“, das von den Zuhörern natürlich kräftig mitgesungen wurde. Das schöne musikalische Erlebnis unter freiem Himmel erfreute alle Beteiligten. Die Schwenninger und ihre Gäste geizten nicht mit Beifall für den Musikverein.

Diesen Artikel teilen: