Zollernalbkreis

Meinung: „Südwest Presse“ schießt übers gesunde Maß hinaus

01.02.2023

Von Klaus Irion

Meinung: „Südwest Presse“ schießt übers gesunde Maß hinaus

© Pascal Tonnemacher

Das Landgericht Stuttgart hat entschieden: Es darf nur einen ZOLLERN-ALB-KURIER geben.

Das Stuttgarter Landgericht hat entschieden: Nur das Balinger Druck- und Verlagshaus Hermann Daniel darf weiterhin seine Tageszeitung unter dem Titel ZOLLERN-ALB-KURIER herausbringen. Der Ulmer „Südwest Presse“ hingegen ist es – print wie online – ab sofort untersagt, diesen Namen weiterhin für ihr erst wenige Tage altes Konkurrenzprodukt zu verwenden. ZAK-Redaktionsleiter Klaus Irion kommentiert den unfairen Wettbewerb seitens der „Südwest Presse“ in seinem Meinungsbeitrag.

Wir leben in einem freien Land, das sich der sozialen Marktwirtschaft verschrieben hat. Dazu gehören auch Wettbewerber, die sich an gesetzliche Vorgaben halten und im besten Fall gesamtgesellschaftlich verträglich agieren. Natürlich darf der Wettbewerb durchaus auch mal härter sein, sollte aber nie unfair werden.

+++ Lesen Sie dazu: Landgericht fällt Urteil im Namensstreit: „Südwest Presse“ agierte rechtswidrig +++

Sich einfach einen seit Jahrzehnten bestehenden Markennamen als Zeitungstitel zu eigen zu machen; in einer neuen Tageszeitung dann ein Bild der „neuen ZAK-Redaktion“ zu präsentieren; und dadurch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZOLLERN-ALB-KURIER im beruflichen wie im privaten Umfeld wochenlang in Erklärungsnöte zu bringen und haltlosen Jobwechsel-Gerüchten auszusetzen; und das alles nur um kräftig Verwirrung in der Öffentlichkeit zu stiften – das alles ging weit über das gesunde Maß an Konkurrenz hinaus.

Wir sind der ZAK

Man konnte sehr viele Steine von den Herzen der ZAK-Mitarbeiterinnen und ZAK-Mitarbeiter fallen hören, als ein Richter in Stuttgart dem verwirrenden Markennamen-Spuk rund um unseren ZOLLERN-ALB-KURIER ein (vorläufiges) Ende bereitet hat. Menschen, die durch das permanente Störfeuer nur noch enger zusammengerückt sind, um im normalen Wettbewerb allen ZAK-Leserinnen und ZAK-Lesern einfach eine gute und allumfassend informative Tageszeitung zu bieten. Und genau das wird weiterhin geschehen in Ihrem, in unserem ZOLLERN-ALB-KURIER.

Diesen Artikel teilen: