Radsport

„Mein sportlicher Jahreshöhepunkt“: Iris Bächle fährt bei der WM der Amateure auf Rang acht

20.09.2022

Von Larissa Bühler

„Mein sportlicher Jahreshöhepunkt“: Iris Bächle fährt bei der WM der Amateure auf Rang acht

© Privat

Lisa Wiessler und Iris Bächle traten bei der WM an.

Die UCI-Gran Fondo-Straßenradweltmeisterschaften der Amateure fand vergangene Woche in Italien statt. Mit Iris Bächle und Jürgen Lehmann von der RSG Zollern-Alb hatten sich im Frühjahr gleich zwei Aktive beim Qualifikationsrennen im Elsaß qualifiziert.

Insgesamt standen Radsportlerinnen- und Sportler aus über 60 Nationen am Start, unter anderem auch Lisa Wiessler aus Freiburg, Bächles Team-Kollegin aus der Regionalauswahl Albstadt. „Das war mein sportlicher Jahreshöhepunkt“, sagt Bächle. „Seit Jahresbeginn stand für mich die Teilnahme im Fokus meines Trainings.“ Während es sportlich in diesem Jahr gut lief, war es privat jedoch nicht einfach für Bächle. „Aber es musste weiter gehen. Kraft und mentale Stärke kamen zurück“, so die Albstädterin.

„Unbeschreibliches Gefühl“

Als „gigantisch“ beschreibt Bächle den WM-Tag. „Der Moment, als wir uns morgens das Nationaltrikot angezogen haben, erfüllte uns mit besonderem Stolz“, so die 47-Jährige. 143 Kilometer und 4000 Höhenmeter warteten auf die Teilnehmer. „Sein Land auf so einer extrem selektiven bergigen Strecke vertreten zu dürfen, ist schon ein unbeschreibliches Gefühl.“

Die Anstiege, aber auch die schnellen Abfahrten verlangten den Teilnehmern dabei einiges ab. „Ich habe es schon immer geliebt, zu klettern, aber bei der WM entdeckte ich sogar eine bis dato ungeahnte Liebe für die Abfahrten“, so Bächle. Mit einer Zeit von 5:47:12 Stunden erreichte sie Rang acht ihrer Altersklasse. „Ein Blick auf die vorderen Platzierungen meiner Kategorie hat gezeigt, dass die Zeiten von Rang drei bis neun dicht beieinander lagen. Da kommt man dann als ehrgeiziger Sportler schon mal ins Grübeln, wo noch Verbesserungspotenzial gelegen hätte. Aber wie der Radfahrer sagt: ‚Hätte, hätte, Fahrradkette!‘“ Ihr Ziel sei hoch gesteckt gewesen, „der Weg dahin war nicht leicht und Platz acht bei der WM war meine Belohnung, über die ich sehr glücklich bin!“

„Mein sportlicher Jahreshöhepunkt“: Iris Bächle fährt bei der WM der Amateure auf Rang acht

© Privat

Iris Bächle (links) und Lisa Wiessler in Italien.

„Alle aus unserem Team der Regionalauswahl Albstadt konnten hervorragende Leistungen zeigen“, so Bächle. Lisa Wiessler trat bei den Damen 35 bis 39 an und wurde in 5:55:47 Stunden sehr gute Elfte. In der Männerklasse 55 bis 59 belegte Jürgen Lehmann, der sich im Mai noch eine schwere Schulterverletzung zugezogen hatte, nach 5:56:39 Stunden den 84. Rang. „Unser Quartier hieß ‚Il bel sorriso‘ – das schöne Lächeln“, so Bächle abschließend. „Mit solchem sind wir nach Hause gefahren.“

Diesen Artikel teilen: