Mehrere Sanierungen im Raum Balingen ab 19. Oktober: Vollsperrung sorgt für Umleitungen

Von Pressemitteilung

Die Arbeiten beginnen am Montag, 19. Oktober und dauern, günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, voraussichtlich bis Freitag, 20. November.

Mehrere Sanierungen im Raum Balingen ab 19. Oktober: Vollsperrung sorgt für Umleitungen

Die Abfahrt von der B27 bei der Sparkassenarena soll umfassend saniert werden.

Das Landratsamt lässt an der Abfahrt Balingen-Süd der B27 sowie der Querspange zur B463 in Richtung Albstadt und der Zufahrt zum Gewerbegebiet Gehrn die komplette Fahrbahn grundhaft erneuern.

Durch diese Maßnahme werden in dieser hochbelasteten Verbindung zwischen zwei verkehrswichtigen Bundesstraßen Fahrbahnschäden beseitigt.

Hohe Verkehrsbelastung erwartet

Die Stadt Balingen lässt im Zuge der Baumaßnahme in Teilabschnitten der Schillerstraße und der Straße Auf Stetten die Fahrbahndecken erneuern. Die Maßnahmen dienen der Substanzerhaltung und der Verkehrssicherheit.

Die Ausführung der Arbeiten erfolgt in Absprache mit der Verkehrsbehörde unter Vollsperrung. Für den Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen eine Umleitung über die B27 – Endingen – Erzingen – L442 – Weilstetten – L440 – B463 ausgeschildert.

Für diese Umleitungsführung wird die Steuerung der Ampel an der Kreuzung B27 / L442 / Otto-Hahn-Straße bei Dotternhausen während der Bauzeit an die geänderte Verkehrsführung angepasst.

Kosten belaufen sich auf halbe Million Euro

Für die Zu- und Abfahrt zum Gewerbegebiet Gehrn werden Umleitungen über die B463 und den Anschluss zur L446 bei Frommern eingerichtet. Darüber hinaus werden innerörtliche Umleitungen ausgeschildert, die aufgrund der Streckensperrungen erforderlich werden.

Das Landratsamt und die Stadt Balingen bitten Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Erschwernisse. Die Kosten belaufen sich auf rund 525.000 Euro und werden vom Bund und anteilig der Stadt Balingen getragen.