Balingen

Mehr Hochwasserschutz für Endingen – das Land ist am Zug

09.05.2023

Von Nicole Leukhardt

Mehr Hochwasserschutz für Endingen – das Land ist am Zug

© Klaus Irion

Die Anwohner in den Endinger Straßen am Bruckrain (Bild) und Am Wettbach sind am Dienstag noch mit Aufräumarbeiten des Sonntagsunwetters beschäftigt, als schon wieder Sandsäcke bereitgestellt werden müssen, weil das nächste Unwetter droht.

Land unter hieß es am Sonntag im gesamten Zollernalbkreis. In Endingen war eine Bundesstraßenkreuzung zur unüberbrückbaren Seenlandschaft geworden. Seit längerem wird über den Hochwasserschutz für die Steinach und den Wettbach diskutiert, der Spielball liegt derzeit beim Land.

Dass die Steinach zum Problem werden kann, haben Hochwasser aus den vergangenen Jahren bereits gezeigt. Die Stadtverwaltung hat sich des Problems angenommen: „Wir haben für ein Hochwasserrückhaltebecken an der Steinach eine Vorplanung vorliegen. Diese müsste zwar zwischenzeitlich für ein Genehmigungsverfahren aktualisiert werden, hätte jedoch dem Grunde nach weiterhin Bestand“, sagt Bürgermeister...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: