Martin Braun mit Testspielauftakt der TSG Balingen zufrieden – Neuer Keeper im Anflug?

Von Marcel Schlegel

Die TSG Balingen hat das Vorbereitungsturnier in Zimmern gewonnen. Nach dem überraschenden Abgang von Julian Hauser könnte zudem ein dritter Keeper gefunden worden sein.

Martin Braun mit Testspielauftakt der TSG Balingen zufrieden – Neuer Keeper im Anflug?

Torhüter Thilo Marksteiner (blaues Trikot) trainiert derzeit bei der TSG mit und wurde noch auch beim Test eingesetzt.

Standesgemäß und für den ersten Auftritt der Sommervorbereitung auch ordentlich – so hat sich die TSG Balingen am Samstag beim Blitzturnier in Zimmern ob Rottweil präsentiert. Die von Martin Braun trainierten Regionalliga-Fußballer gewannen beide Testspiele: Den FC 08 Villingen (Oberliga Baden-Württemberg) besiegte die TSG in der auf 50 Minuten verkürzten Spielzeit mit 2:0 (1:0); Tobias Dierberger (18.) und Kaan Akkaya per Elfmeter (48.) trafen für die Braun-Elf. Gegen den gastgebenden SV Zimmern (Landesliga) gab’s anschließend einen 1:0 (1:0)-Erfolg, den Luca Kölsch mit seinem Treffer kurz vor dem Ende (45.) eintütete.

Braun war zufrieden mit dem Testspielauftakt. „Das waren zwei gute, teilweise sehr gute Auftritte bei ebenfalls guten Bedingungen“, so der 53-Jährige. „Villingen hat uns gefordert, aber wir haben am Ende verdient gewonnen“, meinte Braun. Und gegen Zimmern hätte seine Truppe, so fand er, „ein, zwei Tore mehr machen müssen“. Ein zweiter Treffer wäre gegen Zimmern auf jeden Fall drin gewesen – nicht nur, weil Jan Ferdinand im ersten Durchgang einen Elfmeter vergab.

KSC-Torwart im Probetraining

Aron Viventi und Elias Wolf waren nach langer Ausfallzeit noch nicht im Kader. „Bei beiden sieht es gut aus, wir wollten aber noch kein Risiko gehen“, so der TSG-Coach. Zudem fehlte Jonas Vogler krankheitsbedingt.

Im zweiten Spiel mischte mit Thilo Marksteiner auf Balinger Seite zudem ein neues Gesicht mit. Der Keeper trainiert derzeit bei der TSG mit. Die Verantwortlichen überlegen, den 18-Jährigen, der noch das Tor der U19 des Karlsruher SC hütet, unter Vertrag zu nehmen. „Im Training hat er gute Leistungen gezeigt, alles Weitere wird sich zeigen“, sagte Braun. Nachdem TSG-Urgestein Julian Hauser sich in letzter Sekunde für den Abschied entschied, suchen die Balinger einen dritten Torspieler hinter Marcel Binanzer und Plator Gashi.

Von Mittwoch bis Sonntag beziehen die Schwaben nun ein Trainingslager am Reschenpass in Südtirol.