Balingen

„Maries Comeback“: Balinger Madonna ist in die Stadtkirche zurückgekehrt

10.05.2022

Von Jelena Marjanov

„Maries Comeback“: Balinger Madonna ist in die Stadtkirche zurückgekehrt

© Jelena Marjanov

Die Balinger Madonna: In ihren Armen trägt sie Jesus Christus.

Zwar handelt es sich bei der Figur der Jesu Mutter Maria nicht um das Original aus Lindenholz, denn das steht im Dominikanermuseum in Rottweil, sondern lediglich um einen Abguss aus Kunststoff. Dennoch wird die Rückkehr der Balinger Madonna am kommenden Wochenende gebührend von der Stadtkirchengemeinde gefeiert. Geplant sind ein Festvortrag sowie ein Festgottesdienst. Dekan Beatus Widmann erzählt vorab, was es mit der Figur auf sich hat und wieso sie nun wieder nach Hause zurückgekehrt ist.

Aus den katholischen Gotteshäusern ist sie nicht mehr wegzudenken: Maria, die Mutter Jesu. In evangelischen Kirchen trifft man sie eher selten an, steht dort doch Christus im Zentrum des Glaubens. In der Balinger Stadtkirche sieht das etwas anders aus. Sogar auf der Kanzel ist die Mutter Jesu abgebildet und über dem heutigen Marienaltar befand sich ein Hochaltar, auf dem Maria die zentrale Figur ...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: