Mariaberg: Neue Führungsfiguren in der Ausbildung und im Bereich Wohnen

Von Ralph Conzelmann

Neue Führungen in der Mariaberger Ausbildung/Service gGmbH und im Bereich Wohnen plus: Christine Scheel, langjährige Geschäftsführerin der Mariaberger Ausbildung & Service gGmbH (A&S) wechselt in die Geschäftsführung des Mariaberger Geschäftsfeldes Wohnen plus.

Mariaberg: Neue Führungsfiguren in der Ausbildung und im Bereich Wohnen

Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten in der Mariaberger Textilservice gGmbH .

Christine Scheel ist gelernte Heilerziehungspflegerin und Industriekauffrau und hat berufsbegleitend in der Fachhochschule der Diakonie Sozialmanagement studiert. Sie leitete die A&S seit 2015. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Walter Märkle ist sie bei Wohnen plus ab dem 1. April als Geschäftsleitung für alle Themen und Aufgaben der Eingliederungshilfe des diakonischen Trägers Mariaberg e.V. verantwortlich.

Scheel tritt die Nachfolge von Eberhard Stotz an, der Ende 2020 in den Ruhestand ging. Eberhard Stotz kam 1991 nach Mariaberg. Bis zu seinem Ruhestand war er stets in leitender Funktion im Bereich der Eingliederungshilfe tätig. Für Klienten, Angehörige und Mitarbeitende war er ein zuverlässiger Ansprechpartner.

Heiko Stopper rückt nach

Die Nachfolge als Geschäftsführer der Mariaberger Ausbildung & Service gGmbH tritt Heiko Stopper an. Stopper ist seit vielen Jahren in Mariaberg tätig. Seine Aufgaben lagen unter anderem im Bereich des Controllings der A&S und der Mariaberger Bildung & Service GmbH. Davor war er als Erzieher im Mariaberger Fachkrankenhauses für Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig.

Stopper ist gelernter Erzieher, Sozialfachwirt und hat einen Bachelor-Abschluss in Sozialmanagement.

Die Angebote des Mariaberger Geschäftsfeldes Wohnen plus bieten für Menschen mit Behinderung oder sozialer Benachteiligung differenzierte Wohnplätze und Assistenzangebote sowie Lebensräume mit verlässlichen Strukturen. Mariaberg betreibt Wohnhäuser in den Landkreisen Sigmaringen, Zollernalb, Reutlingen, Alb-Donau und Biberach, die ein gemeindenahes Leben ermöglichen.

Mit einer Wohnberatung werden Menschen mit Behinderung bei der freien Wahl ihres Wohnortes unterstützt. Darüber hinaus hat Wohnen plus passende Wohnformen für Menschen mit Mehrfachbehinderung, die intensive Begleitung benötigen oder als Senioren zusätzlichen Pflegebedarf haben. Ebenso bietet Mariaberg Plätze im Medizinisch-Pflegerischen Wohnen, in der Kurzzeitpflege sowie Therapeutische Wohngruppen an.

Sehr breites Spektrum

Das Spektrum der Mariaberger Ausbildung & Service gGmbH reicht von einer Kinderkrippe und Kindergartenplätze für Kinder mit und ohne Behinderung, über verschiedene Ausbildungsgänge bis hin zur Jugend- und Schulsozialarbeit, stationäre Jugendhilfe-Wohngruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie begleitende Fachdienste.

Das Angebot umfasst außerdem die Ausbildung für junge Menschen in vielen handwerklichen, kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Berufen. Die Mariaberger Karl-Georg-Haldenwang-Schule sorgt für eine besondere fachliche Begleitung. Darüber hinaus bietet die A&S zur beruflichen Qualifizierung, zur Berufsvorbereitung und zur Integration in den Arbeitsmarkt Bildungsmaßnahmen für Jugendliche und Erwachsene an. Auch betreutes Jugendwohnen und eine nachgehende Betreuung werden angeboten.

In mehreren Landkreisen in Baden-Württemberg macht die A&S im Auftrag verschiedener Gemeinden wohnortnahe, offene und niederschwellige Angebote für Jugendliche. Hierbei wird mit den jeweiligen Kommunen zusammengearbeitet.