Marcel Buhl erzielt die Traumnote 1,0

War das Abitur der vorläufige Höhepunkt des Lernens für den Abschlussjahrgang des Meßstetter Gymnasiums, so bildete der Abiball das gesellschaftliche Pendant dazu. Dabei gab es viele überraschende Momente.

Marcel Buhl erzielt die Traumnote 1,0

Die Meßstetter Gymnasiasten haben ihr Abitur in der Tasche. Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreiche Auszeichnungen.

Souverän führten Anna-Lena Ganz und Elias Gempper durch das Programm. Fast schon beiläufig gaben sie den Notenschnitt des Abiturs bekannt, der bei 2,5 lag.

Schulleiter Norbert Kantimm freute sich darüber, dass alle 31 Abiturienten bestanden haben. Mit dem Motto des Balls „Abi looking for freedom“ hatte sich Kantimm intensiv auseinandergesetzt. Die Anlehnung an den Song „I’ve been looking for freedom“ führte zu Betrachtungen über Freiheit außerhalb der Schulmauern, hinter denen die Schüler zwölf Jahre lang „gefangen“ gewesen seien.

Der Vorsitzende des Elternbeirats, Oliver Rentschler, sprach vom Erreichen eines Meilensteins. Jetzt sei Lernen in größerer Selbstständigkeit gefragt. Dirk Egger, der Vorsitzende des Gymnasums-Fördervereins, wies auf den Beginn des neuen Lebensabschnittes mit seinen großartigen Möglichkeiten hin. Keck trat Aaron Angst als Sprecher der Schüler ans Mikrofon. Durch den Abschluss seien die Abiturenten nun in eine Schicht der Gesellschaft „gerutscht“, in der sie wichtige Positionen erreichen könnten.

Feuerwehr rückt aus

Nachdem die Abiturienten als Blockflötenorchester „We are the Champions“ gespielt hatten, überreichten Norbert Kantimm und sein Stellvertreter Arne Jessen die Zeugnisse, assistiert von den Tutoren Birgit Kranz und Benjamin Köpfle. Anschließend gab es Preise und Auszeichnungen, bei denen Marcel Buhl mit seinem Notenschnitt von 1,0 breit aufgestellt war.

Die Lehrer erhielten im Gegenzug liebevoll vorbereitete Geschenke. In dieser Phase gab ein Teil der Stromverteilung hinter der Bühne unter Rauchentwicklung seinen Geist auf. Die angerückte Feuerwehr musste allerdings nicht eingreifen. Der Hausmeister und ein herbeigeeilter Elektriker konnten den Schaden eingrenzen. Beim anschließenden Ball ließ die mit Schülern des Gymnasiums besetzte „Bigbäraband“ noch einmal richtig aufhorchen.

Alle Abiturienten haben bestanden: aus Heinstetten Aaron Angst, Annkathrin Nowacki, die einen Preis für herausragende Leistungen erhielt (bis 1,7), und Nils Zamel; aus Nusplingen Marcel Buhl, Anna-Lena Ganz, Sabrina Graf, Lisa Rembold und Robin Schlude; aus Schwenningen Brian Grathwohl, Julia Kohle mit einem Preis für herausragende Leistungen, Marvin Mauz, Florian Scheuble und Lea Veit (Belobigung, bis 2,0); aus Meßstetten Sara Fetzer, Elias Gempper, Jonas Hauser, Max Heinemann, Daniel Kisner, Elisa Moser, Felix Müller, Mansi Sharma, Tanuja Sharma, Alejandro Uribe Stengel und Franziska Wydra; aus Oberdigisheim: Franca Fuhrmann und Lukas Renz; aus Unterdigisheim: Jean-Jacques Obermeier, Vanessa Pönisch; aus Tieringen: Simon Hertel (Belobigung); aus Obernheim: Nathalie Lehr (Belobigung); aus Hossingen: John Herter.

Einen Sonderpreis für besondere Leistungen in einzelnen Fächern erhielt Marcel Buhl, Deutsch (Scheffelpreis und Abiturpreis Verein deutsche Sprache), Mathematik (DMV-Preis), Physik (DPG-Preis), Chemie (GDCh-Preis) und katholische Religionslehre (Bischof-Sproll- Preis). Er wurde zusätzlich für die Studienstiftung des deutschen Volkes und für die Studienförderung des Cusanuswerks vorgeschlagen. Elisa Moser bekam den Paul-Schempp-Preis für evangelische Religionslehre.

Viele Sonderpreise

Schulinterne Sonderpreise für besondere Leistungen in einzelnen Fächern gingen an Simon Hertel (Sport), Annkathrin Nowacki (Biologie), Alejandro Uribe Stengel (Spanisch) und Franca Fuhrmann (Englisch). Schulinterne Preise für besondere Leistungen in einzelnen Fachbereichen erhielten Marcel Buhl (Bestes Abitur, Preis gestiftet von Firma Interstuhl), Julia Kohle (beste Leistung im mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld, Preis gestiftet von Firma Mattes und Ammann), Simon Hertel (beste Leistung im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld, Preis gestiftet von den Firmen Sanetta und Mattes und Amann) und Nathalie Lehr (beste Leistung im sprachlich-künstlerischen Aufgabenfeld, Preis gestiftet von der Firma Sanetta). Preise für besonderes Engagement wurden vergeben an Elias Gempper (besonderes Engagement in der Schülermitverantwortung); Anna-Lena Ganz, Simon Hertel und John Herter, Lea Veit (größte Leistungssteigerung in der Kursstufe, gestiftet vom Förderverein); Mansi Sharma, Tanuja Sharma, Franziska Wydra (besonderes Engagement in der Schülerbücherei, Preis der Schule).