Mössingen

Mann stirbt in Belsen nach mehreren Messerstichen – Tatverdächtiger in Stuttgart festgenommen

22.11.2021

von Jürgen Meyer, Polizei

Mann stirbt in Belsen nach mehreren Messerstichen – Tatverdächtiger in Stuttgart festgenommen

© Pixabay

Nach einem Tötungsdelikt in Mössingen-Belsen fahndet die Polizei nach dem Tatverdächtigen. (Symbolfoto)

Am Sonntagabend ist in dem Mössinger Ortsteil Belsen ein Mann getötet worden. Der Täter attackierte sein Opfer an der Hauptstraße – und flüchtete anschließend.

Update, 16.05 Uhr: Der 19-Jährige, der in dringendem Verdacht steht, am Sonntagabend seinen 37-jährigen Schwager in Mössingen so schwer verletzt zu haben, dass dieser wenig später verstarb, konnte festgenommen werden. Das teilt die Polizei am Montagnachmittag mit.

Der Heranwachsende habe sich am Montagnachmittag der Polizei in Stuttgart gestellt. Er werde nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen im Laufe des Dienstags dem Haftrichter am Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

+++

Ein brutales Verbrechen hat sich am späten Sonntagabend im Mössinger Stadtteil Belsen zugetragen. Kurz nach 22 Uhr war ein etwa 37-jähriger Mann auf offener Straße von einem zweiten Mann mit mehreren Messerstichen niedergestreckt worden.

„Hilf mir, hilf mir“

Anwohner wurden im Bereich der Ortsdurchfahrt an der Einmündung zur Austraße auf Schreie aufmerksam. Sie gingen zunächst von einem Verkehrsunfall aus und eilten mit Erste-Hilfe-Material zur Hilfe.

Dabei trafen sie auf eine junge Frau, die sich über einen am Boden liegenden Mann beugte, der erheblich im Bauchbereich blutete, aber noch am Leben war. „Hilf mir, hilf mir“, so erzählte eine Ersthelferin, habe er gestammelt.

Schwager soll zugestochen haben

Die Frau neben dem Verletzten, die sich als Ehefrau zu erkennen gab, rief mehrfach: „Mein Bruder hat gestochen.“ Noch während des Eintreffens des alarmierten Notarztes und des DRK-Rettungswagens erlag der Schwerstverletzte auf dem Gehsteig liegend offensichtlich seinen schweren inneren Verletzungen.

Der Tote, der nicht weit vom Tatort wohnte, betrieb im Steinlachtal einen Gebrauchtwagenhandel, so ein befreundeter Kollege aus der Nachbarschaft.

Täter auf der Flucht – Zeugen gesucht

Er zeigte sich entsetzt „über die Brutalität und Heftigkeit der Tat“. Dem Vernehmen nach war der Ermordete mit zwei Frauen verheiratet, die beide in Mössingen wohnen. Er hinterlässt mehrere Kinder.

Der Tatverdächtige, bei dem es sich um einen 19-Jährigen Schwager des Toten handelt, ist flüchtig. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, die zeitweise auch von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt wurden, verliefen bislang ergebnislos.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den Hintergründen und zum genauen Tathergang dauern noch an. Nach dem Tatverdächtigen wird weiter gefahndet.

Das Kriminalkommissariat Tübingen bittet um Hinweise von Zeugen, die am späten Sonntagabend im genannten Bereich mit der Flucht des Verdächtigen in

Zusammenhang stehende Wahrnehmung gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07071/972-8660 zu melden.

Spurensicherung am Tatort

Die Ortsdurchfahrt in Belsen war während der Ermittlungen und der Tatort-Spurensicherung für mehrere Stunden voll gesperrt.

Diesen Artikel teilen: