Albstadt

Manche schmücken, andere stehlen: Von Ebinger Kreisel verschwinden sechs „Zuckerstangen“

04.12.2020

Von Holger Much

Manche schmücken, andere stehlen: Von Ebinger Kreisel verschwinden sechs „Zuckerstangen“

© Holger Much

Isabell Doster ist enttäuscht. Sechs der zehn Dekoelemente wurden bereits gestohlen.

Zehn rund 1,5 Meter Deko-Zuckerstangen sollten den Kreisel beim Ebinger Friedhof über den Winter schmücken. Nun wurden bereits sechs der Elemente geklaut. Isabell Doster von „Blumen Krigar“ ist fassungslos.

Isabell Doster von „Blumen Krigar“ ist sauer und enttäuscht zugleich. Erst im August übernahm sie mit ihrem Bruder André die Pflegepatenschaft für den Kreisel beim Ebinger Friedhof. Die Geschäftsführer der großen Gärtnerei freuten sich darauf, den Kreisel stets jahreszeitlich neu zu präsentieren.

Mit schweren Eisenstzäben im Boden verankert

Bereits in den ersten Tagen, so Isabell Doster, seien Ziergräser geklaut worden. Dann habe sich die Sache aber wieder beruhigt. Nun jedoch wurden jüngst extra zehn große, rund 1,5 Meter hohe Deko-“Zuckerstangen“ aus Holz aufgestellt, deren schwere Eisenstäbe mit Hammerschläge in den gefrorenen Boden gerammt werden mussten.

Von zehn „Zuckerstangen“ sind nun nur noch vier übrig

Kurz darauf, erzählt Isabell Doster fassungslos, hätten sechs der Dekoelemente gefehlt. Von zehn „Zuckerstangen“ sind nun nur noch vier übrig. Die Geschäftsführerin ist entsetzt über so viel Dreistigkeit, so etwas von einem Kreisel an einer befahrenen Straße zu klauen.

Diesen Artikel teilen: