Man spricht nur mit dem Herzen gut: Albstädterin Kerin Höldrich ist die „albRednerin“

Von Ralph Conzelmann

Die große Kraft der Sprache: Kerin Höldrich weiß, was Worte bewirken. Als „albRednerin“ hat sich die Albstädterin selbstständig gemacht: „Das Zusammenspiel von Worten zu einer gelungenen Rede hat etwas Magisches. Dieser Zauber begeistert mich.“

Man spricht nur mit dem Herzen gut: Albstädterin Kerin Höldrich ist die „albRednerin“

Die Albstädterin Kerin Höldrich bietet ihre Dienste als „albRednerin“ an.

Worte, die Herzen berühren: Kerin Höldrich aus Albstadt hat sich mit ihrer Selbstständigkeit als Freie Rednerin einen Herzenswunsch erfüllt. Für sie ist es ein besonderes Anliegen, für jeden Anlass die passende Ansprache zu finden.

Perfekt die Emotionen treffen

Ob bei einer freien Hochzeit oder einer Trauerfeier, die „albRednerin“ gestaltet individuelle und persönliche Reden. „Weder bei einer Hochzeitszeremonie noch bei einer Abschiedsfeier, gibt es eine zweite Chance oder ein Umtauschen. Die gewählten Worte müssen perfekt die Emotionen treffen“, sagt Kerin Höldrich.

Als „ albRednerin“ begleitet die Schwäbin Paare an ihrem wohl schönsten Tag im Leben. Durch ihre Traurede sorgt die zweifache Mama dafür, dass die Hochzeit nachhaltig und positiv in Erinnerung bleibt.

„Dann komme ich ins Spiel“

Den Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Im Detail spricht sich Kerin Höldrich mit „ihren“ Paaren ab und erst wenn alles perfekt scheint, wird der Stift abgelegt. Aber warum eine Freie Rednerin? „Immer wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist, sich eine unkonventionelle/weltliche Zeremonie wünscht oder die persönliche Biographie im Vordergrund stehen soll, dann komme ich ins Spiel.“

Speziell die Arbeit mit Trauernden verlange viel Einfühlungsvermögen, erzählt Kerin Höldrich.

Immer wieder eine Herausforderung

In ihrem gelernten Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin und dem darauffolgenden Bachelorstudium Pflegemanagement, durfte die wortgewandte Jungunternehmerin schon einige Menschen beim Sterben begleiten. „Es ist mir immer wieder eine ehrende Herausforderung, Richtiges zu sagen, wo es eigentlich kein richtig gibt.“

Klar ist: Als „albRednerin“ kann sie zwar den Trauernden den Schmerz nicht nehmen, aber für einen gelungen Abschied sorgen.

Kerin Höldrich kreiert ganz nach den Wünschen der Angehörigen einzigartige Trauerreden. Sie gibt Hilfestellung beim Ablauf der Trauerfeier und zeigt Instrumente auf, die in das Abschiednehmen miteinfließen können.

Das Logo: Ein Herz

Das Logo der „albRednerin“ steht sinnbildlich für die Firmenphilosophie: Es ist ein gestaltetes Herz. Kerin Höldrich erklärt: „Ich wohne im Herzen der Schwäbischen Alb, fertige jede Rede mit viel Herzblut an und hoffe dadurch die Herzen anderer zu berühren.“