Malteser starten mit dem Ehrenamt im Zollernalbkreis

Von Malteser

Bereits seit 2017 sind die Malteser hauptamtlich mit dem Rettungsdienst im Zollernalbkreis aktiv. 2018 sind noch der Krankentransport und der Fahrdienst für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst hinzugekommen.m Nun folgt der ehrenamtliche Dienst.

Malteser starten mit dem Ehrenamt im Zollernalbkreis

Zehn Malteser haben den Grundstein für das Ehrenamt im Zollernalbkreis gelegt.

„Mit unserer neuen ehrenamtlichen Gruppe möchten wir unser Engagement im Zollernalbkreis weiter ausbauen. In der vergangenen Zeit erreichten uns immer wieder Anfragen nach Sanitätsdiensten und Erste-Hilfe-Ausbildungen, was uns gezeigt hat, dass Bedarf besteht“, sagt Thomas Linhart, der als Dienststellenleiter auch für die ehrenamtliche Koordination der Malteser im Kreis zuständig ist.

Sitz ist in Tailfingen

Die neue ehrenamtliche Gliederung ist im gesamten Zollernalbkreis aktiv, der Sitz ist die Dienststelle in Tailfingen (gegenüber den Albstadwerken).

Der Schwerpunkt liege anfangs im Aufbau der Bereitschaft, heißt es in der Pressemitteilung. Dazu zählen neben dem Einsatz bei Großschadenslagen auch die Durchführung von Sanitätsdiensten.

Motivierte Gruppe

„Wir sind eine aktive, motivierte Gruppe und freuen uns nun über Sanitätsdienstanfragen von Vereinen, Firmen, Städten und Gemeinden aus dem Zollernalbkreis.“, sagt Gruppenleiter Lukas Conzelmann.

Mit den beiden Erste-Hilfe-Ausbildern sei auch dieses Angebot ein wichtiger Bestandteil der Gruppe.

Weil Nähe zählt

Die Ziele für 2019 sind schon festgezurrt und die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, teilt die Gruppe mit. Der Dienstabend der Bereitschaft findet jeden ersten Montag im Monat um 20 Uhr auf der Dienststelle in Tailfingen statt. Interessierte sind jederzeit eingeladen, die Malteser freuen sich über jeden aktiven Helfer.

Ganz nach dem Motto ,,Weil Nähe zählt‘‘ sind die Gründungsmitglieder der ehrenamtlichen Gliederung gespannt, was sie alles ermöglichen können.