Balingen

Magische Momente in der Balinger Stadthalle: Marc und Alex zeigen die hohe Kunst der Zauberei

15.12.2019

Von Sabine Stotz

Magische Momente in der Balinger Stadthalle: Marc und Alex zeigen die hohe Kunst der Zauberei

© Sabine Stotz

Marc und Alex mit ihrer Partnerin Lisa, die Produzenten desWintervarieté Balingen, zauberten mit großen Illusionen aus der Kiste.

Nur wenige Plätze waren unbesetzt beim Wintervarieté von Marc und Alex in der Balinger Stadthalle. Die beiden Großillusionisten schaffen, was nur wenige Künstler erreichen: ein Publikum, dass sich jedes Jahr aufs Neue von der Magie verzaubern lässt. Ihre Show beeindruckt.

So zauberten sie sich selbst vor den Augen des staunenden Publikums aus und in magische Boxen. Solche spektakuläre Großillusionen sind ihr Spezialgebiet. Zusammen mit ihrer Partnerin Lisa und ihrem Team bringen sie seit über 25 Jahren ihr Können auf die Bühnen Europas.

Magier Gaston dabei

In der Balinger Stadthalle war die Show, die der ZOLLERN-ALB-KURIER präsentierte, nunmehr bereits zum vierten Mal in Folge zu sehen. Als Moderator hatten die beiden Produzenten des Wintervarieté dieses Mal den Magier Gaston mit einer einzigartigen Verbindung aus komödiantischer Begabung und Zauberei engagiert.

Seine Version des klassischen Becherspiels brachte ihm viel Applaus des Balinger Publikums und international vielfache Preise ein. Den Weltmeistertitel in der Sparte „Salon-Zauberei“ errang er mit seiner Kombination aus anspruchsvoller Manipulation und hoher Schauspielkunst.

Ein Weltmeister der Zauberkunst

Wer aus weißen Bällen essbare Orangen und aus Plastikeiern echte Hühnereier zaubern kann, darf sich zurecht Deutscher Meister und Weltmeister der Zauberkunst nennen.Seine wortgewandte Moderation begeisterte das Balinger Publikum ebenso wie die weiteren Künstler der Show.

Hohe Kunst der Akrobatik wird gezeigt

Den Auftakt machten dabei Laura und Boy aus den Niederlanden. Mit einer Kombination aus Leichtigkeit und Kraft zeigten sie zunächst die hohe Kunst der Akrobatik am Vertikaltuch.

Beide trainieren aber auch seit mehr als 20 Jahren am Rhönrad und gewannen bei den Weltmeisterschaften 2011 damit eine Goldmedaille. Unter dem Namen Wheel Sensation kombinierten sie Akrobatik, die ihres Gleichen sucht.

Erstklassige Bewegungsqualität

Die finnische Künstlerin Veera Kaijanen trat bereits im berühmten Cirque du Soleil auf. Sowohl bei ihrer Show mit leuchtenden Hoola-Hoop-Reifen, als auch bei ihrem Tanz auf dem Drahtseil zeigte die elegante Künstlerin erstklassige Bewegungsqualität.

Als Höhepunkt wurden die Balinger Zuschauer Zeugen ihres Spitzentanzes auf dem Drahtseil. Der Spitzentanz oder en pointe ist eine Bewegungstechnik im Ballett, die in speziellen Spitzenschuhen ausgeführt wird. Wer das auf dem Drahtseil ausführen kann, darf sich mit Fug und Recht zu den Besten zählen.

Die Zuschauer staunen

Mit einer Mischung aus Magie und Tango faszinierten die beiden Künstler Kenris Murat und Aurélia. Bei der Zauberei während des Tanzens und einer futuristischen Show mit kleinen Drohnen kamen die Besucher im Großen Saal der Stadthalle aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Fotostrecke
/
Gaston kombinierte als Vortragender und Bühnenkünstlergeistreiche Unterhaltung mit ansteckender Spielfreude.

© Sabine Stotz

Aus Finnland angereist begeisterte Vera Kaimanen das Balinger Publikum mit ihrem Tanz auf Spitzen.

© Sabine Stotz

Das Künstlerpaar Laura und Boy zeigte die hohe Kunst der Akrobatik am Rhönrad.

© Sabine Stotz

Das Weltmeisterduo tritt unter dem Namen Wheel Sensation pro Jahr mit mehr als 250 Acts auf.

© Sabine Stotz

Ebenso begeisterte der Profi-Jongleur Christoph Rummel mit seiner Show. Er jonglierte gleichzeitig fünf verschieden leuchtende Bälle, drehte gekonnt einen Jonglierstab oder hielt fünf Jonglierkeulen in der Luft.

Freche Jonglage reißt mit

Während seiner 15 Jahre in diesem Metier trat er bei großen internationalen Varieté- und Zirkusfestivals sowohl in Russland, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland auf. Hier wie dort präsentierte er Jonglage in einer einmaligen Mischung aus frech und spektakulär.

Unter tosendem Applaus verließen die Künstler den großen Saal beim Finale durch den Zuschauereingang und ließen sich anschließend gerne noch mit dem ein oder anderen Gast fotografieren.

Marc und Alex kommen wieder

Das begeisterte Publikum machte davon gerne Gebrauch. Im kommenden Jahr feiern Marc und Alex 30-jähriges Bühnenjubiläum. Dazu wird es eine exklusive Varieté-Dinner-Show und eine Vorführung, wiederum im Dezember in der Stadthalle Balingen geben.

Diesen Artikel teilen: