Zollernalbkreis

Macht Sigmaringens Landrätin Bürkle Ministerin Hoffmeister-Kraut den Posten abspenstig?

15.04.2021

Von Pascal Tonnemacher

Macht Sigmaringens Landrätin Bürkle Ministerin Hoffmeister-Kraut den Posten abspenstig?

© Lea Irion

Sigmaringens Landrätin Stefanie Bürkle.

Sigmaringens Landrätin Stefanie Bürkle wird mit einem Ministerposten in der künftigen Landesregierung in Verbindung gebracht. Kostet das die Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut das Amt?

Dass die Grünen weiter mit der CDU im Land regieren wollen, ist ausgemachte Sache. Noch stecken die Parteien aber in Koalitionsgesprächen. Es geht um Inhalte für die nächsten fünf Jahre, aber auch um Ministerposten.

Schon jetzt gibt es deshalb Gedankenspiele, wie ein mögliches grün-schwarzes Kabinett nach den deutlichen Verlusten der CDU aussehen könnte.

Wie sicher ist Hoffmeister-Krauts Posten?

So genieße der Südwest Presse zufolge Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut das Vertrauen vieler Unternehmer, sei aber in der eigenen Fraktion und beim grünen Partner umstritten.

Macht Sigmaringens Landrätin Bürkle Ministerin Hoffmeister-Kraut den Posten abspenstig?

© Pascal Tonnemacher

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.

„Für sie wird viel davon abhängen, ob die Sigmaringer Landrätin und Strobl-Vertraute Stefanie Bürkle ins Kabinett will. 2016 hatte sie noch abgewunken“, schreibt SWP-Reporter Roland Muschel am Donnerstag.

Bürkle und Hoffmeister-Kraut gehen nicht auf Gerüchte ein

Bürkle war als Beisitzerin im CDU-Präsidium bereits bei den Sondierungsgesprächen mit an Bord. Vom ZAK auf die Spekulationen angesprochen teilt sie über die Pressestelle des Landkreises mit: Sie sei mit Herzblut Landrätin und möchte sich nicht an Gerüchten um ihre Person beteiligen.

Hoffmeister-Kraut verwies am Donnerstag auf Anfrage auf die laufenden Koalitionsverhandlungen.

Diesen Artikel teilen: