Albstadt

Lust auf Bewegung: Fit werden und gesund bleiben mit der Albstädter Impulse-Reihe

03.08.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Lust auf Bewegung: Fit werden und gesund bleiben mit der Albstädter Impulse-Reihe

© Privat

Die Mitmachaktionen kommen an: Hier bei „Fit querbeet" in Laufen.

Bereits im vierten Sommer in Folge lädt die Stadt Albstadt in ihrer Reihe „Impulse – gesunde Stadt Albstadt“ in Kooperation mit fünf Albstädter Vereinen und der AOK Neckaralb zu vielfältigen Outdoorangeboten ein. Organisiert und koordiniert wird das Ganze von Dorothee Hummel-Wagner. Die Aktion wird dieses Jahr auch in den Sommerferien fortgesetzt.

„Unser Ziel ist es, Lust auf Bewegung zu machen“, sagt Dorothee Hummel-Wagner. Von ihrer Arbeit im Pflegestützpunkt weiß sie nur zu gut, wie wichtig Bewegung in allen Altersstufen ist. Das Impulse-Programm richtet sich deshalb an Ungeübte genauso wie an Bewegungskünstler, an Neugierige mit Freude an der Bewegung und an alte Hasen, die schon bei den drei Vorgängeraktionen dabei waren.

In sieben von neun Stadtteilen geht es sportlich zu. Von Montag bis Freitag, von Yoga über Fitness, Mountainbiking, Klettern, Balancieren und Toben bis zum Boule spielen ist fast alles dabei beim Training an der frischen Luft, das für die Teilnehmer kostenlos ist.

Offenes Angebot ist wichtig

„Besonders wichtig ist uns ein offenes Angebot auch für Kinder, für die monatelang die Bewegung zu Hause, in der Kita oder Schule nicht oder nur eingeschränkt möglich war“, sagt Dorothee Hummel-Wagner. „Wir alle wissen, wie wichtig toben, klettern, sich ausprobieren und spielen mit anderen Kindern für ihre psychische und physische Gesundheit ist.“

Vorträge gehören zum Konzept

Ergänzend zum Sportprogramm gibt es Vorträge, die jeweils unter einem Schwerpunktthema stehen. Nachdem der Termin immer wieder verschoben werden musste, war es nun am 26. Juli soweit. An diesem Tag kam der Heilpraktiker für Psychotherapie Andreas Vosseler im Bistro Elim in der Unteren Vorstadt und sprach über psychische Flexibilität. „Mit Akzeptanz, Achtsamkeit und Wertorientierung ein erfülltes Leben führen“ lautete sein Thema.

Der Mitmachaktionen können bis Ende August ohne Voranmeldung genutzt werden. Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes und die Hygienebestimmungen geben den Rahmen vor.

Fortsetzung in den Sommerferien

„Viele Menschen sind in diesem Jahr angesichts Corona zurückhaltend, was Reisen angeht, und man kann wohl davon ausgehen, dass auch viele Albstädter ihren Urlaub zuhause verbringen werden“, sagt Dorothee Hummel-Wagner. „Deswegen haben wir mit den Vereinen vereinbart, dass die Angebote in den Sommerferien fortgesetzt werden.“

Vereine präsentieren sich in ihrer Bandbreite

Für die Vereine ist die Aktion eine gute Gelegenheit, sich mit ihrer sportlichen Bandbreite zu präsentieren. Die Teilnehmer andererseits haben die Chance, verschiedene Sportangebote auszuprobieren und herauszufinden, was ihnen eventuell am meisten Spaß macht. „Dass dann auch immer wieder Teilnehmer bei den Sportvereinen ‚kleben’ bleiben, kommt sehr oft vor.“ Die Rückmeldungen seien durchweg positiv, sagt Dorothee Hummel-Wagner. Die Mischung habe sich als gut erwiesen, sowohl was die Sporarten als auch was die Verteilung auf mehrere Stadtteile abgeht. Und so ist bereits jetzt klar: „2022 ist eine Fortsetzung geplant.“

Die diesjährigen Angebote im einzelnen

Der Turnerbund Tailfingen ist mit vier Angeboten dabei. Montags von 10 bis 11 Uhr und mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr zeigt Gisela Beisheim auf dem TSV-Sportplatz in Ebingen (unterhalb Gymnasium) bei „Yoga trifft auf Pilates“ beziehungsweise „Yoga“, worauf es ankommt. Dienstags geht es von 18.15 bis 19.15 Uhr um „Fit Querbeet“. Treffpunkt ist das Stadion Rübhay in Laufen (mit Marion Braun und Stephanie Eichler). Donnerstags von 9.30 bis10.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer zu „Fit und beweglich“ mit Elsbeth Buck im Acura-Meditationsgarten in Truchtelfingen.

Unter der Regie des WSV Pfeffingen kommen dienstags von 18.30 bis zirka 20.15 Uhr die Mountainbiker zum Zug. Treffpunkt ist die Alte Schule in Pfeffingen, Zillhauser Straße 1. Die Leitung hat Patrick Bosch.

„Klettern, balancieren und toben“ können Kinder ab fünf Jahren mittwochs von 16 bis 17 Uhr mit Ronja Schumacher. Treffpunkt für das Angebot des TSV Ebingen ist der Spielplatz an der Schalksburgschule in Ebingen.

Der Turnverein Onstmettingen beteiligt sich mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr mit „Koordination und Haltung“ an der Aktion. Treffpunkt: Spielplatz Schneckenbuckel Onstmettingen (mit Inge Wendelin).

Zum Boule spielen unter der Anleitung von Stephan Gehring lädt der TSV Lautlingen freitags ab 18 Uhr auf dem Bouleplatz Lautlingen unter der Textilbetonbrücke ein.


Im Oktober sollen die Gesundheitstage stattfinden

„Wir haben noch einige weitere Themen auf der Liste“, sagt Dorothee Hummel-Wagner. Fixe Termine gibt es jedoch für die meisten Veranstaltungen noch nicht, da man allen Beteiligten gern den Frust ersparen möchte, der entsteht, wenn man fest Geplantes dann doch wieder absagen muss. Im Oktober sollen die Gesundheitstage in der Zollern-Alb-Halle stattfinden, im November – so der Plan – soll es um die „Diagnose Einsamkeit“ gehen.

Diesen Artikel teilen: