Lukas Saueressig nimmt neue Rolle an: „Möchte mehr Verantwortung“

Von Daniel Drach

Lukas Saueressig zieht beim HBW Balingen-Weilstetten die Fäden im Rückraum. Das Eigengewächs der „Gallier“ trat im Sommer in die Fußstapfen des Führungsspielers Martin Strobel, der seine Karriere beendete. So kommt dem 23-Jährigen schon viel Verantwortung zu. Im Interview mit unserem Redaktionsmitglied Daniel Drach verrät Saueressig, wie er damit umgeht.

Lukas Saueressig nimmt neue Rolle an: „Möchte mehr Verantwortung“

Lukas Saueressig führt beim HBW Regie.

Herr Saueressig, wie schmerzhaft war die knappe Derby-Niederlage gegen Frisch Auf Göppingen vergangene Woche?

Lukas Saueressig: Ja, es war schon sehr bitter am Schluss, mit allem, was in der letzten Aktion vorgefallen ist. Ich denke aber trotzdem, dass wir mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel rausgehen können. Wir haben eine sehr kämpferische Leistung gezeigt.

Wie sehr fehlen in solchen Spielen die Zuschauer?

Natürlich sehr. Ich denke, sie hätten uns am Schluss noch mal gepusht. Da hätten wir vielleicht noch mal ein bisschen mehr aus uns rausholen können. Die Emotionen geben uns Auftrieb oder verunsichern den Gegner.

Die Heimbilanz fällt bislang negativ aus. Woran liegt’s?

Uns fehlt bisher zu Hause noch die Leichtigkeit. Aber wir haben noch ein paar Aufgaben zu Hause gegen ähnlich starke Gegner, in denen wir auch punkten können. Bis zum Saisonende liest sich die Heimbilanz dann vielleicht ganz anders.

Wo sehen Sie noch Verbesserungspotenzial?

Wir müssen es vor allem hinbekommen, konstanter zu spielen. Wir haben immer wieder Spiele, da spielen wir überragend. In anderen Spielen kommen wir nicht wirklich rein und uns fehlt die Emotionalität. Da müssen wir auf jeden Fall daran arbeiten. Sowie auch noch mehr Punkte holen.

Am Donnerstag geht es gegen Leipzig. Was ist das Ziel?

Ich freue mich sehr. Bisher waren alle Spiele gegen Leipzig immer sehr umkämpft. Ich denke, dass es diesmal ähnlich kommen wird. Wir müssen einfach das gute Gefühl von den Spielen mitnehmen. Dann werden wir alles geben, dass wir unsere gute Auswärtsbilanz weiter ausbauen können.

Seit dem Abgang von Martin Strobel tragen Sie mehr Verantwortung. Wie gehen Sie damit um?

Ich möchte auch mehr Verantwortung. Natürlich ist es ein Prozess, der nicht von heute auf morgen abgeschlossen ist. Ich versuche, aus jedem Spiel meine Fehler rauszuziehen, daran zu arbeiten und von Spiel zu Spiel und Saison zu Saison besser zu werden.