Meßstetten/Albstadt

Luft-Boden-Übungen der Bundeswehr: „Skyhawk“ kreist über dem Truppenübungsplatz Heuberg

23.01.2020

Von Pascal Tonnemacher

Luft-Boden-Übungen der Bundeswehr: „Skyhawk“ kreist über dem Truppenübungsplatz Heuberg

© Ingo Büsing / pixelio.de

Ein Flugzeug vom Typ Douglas A-4 Skyhawk, hier im im Landeanflug auf die Air Base Wittmund, war auch längere Zeit über dem Zollernalbkreis zu sehen (Symbolfoto).

ZAK-Leser berichten von einem Kampfflugzeug, das am Mittwoch über dem Zollernalbkreis geflogen ist. Es kreiste dabei vor allem im Bereich des Truppenübungsplatzes Heuberg und wurde in Albstadt und Meßstetten gesichtet. Was dahintersteckt.

Dass Militärflugzeuge am Himmel zu sehen sind, ist und war man lange Zeit im Zollernalbkreis gewohnt. Vor allem in der Nähe des Truppenübungsplatzes Heuberg rund um Meßstetten und Stetten am kalten Markt.

Einigen ZAK-Lesern ist jedoch ein Kampfflugzeug über ihren Köpfen in Albstadt und Meßstetten am Mittwochvormittag aufgefallen, das in Kreisen flog.

Kanadisches Unternehmen fliegt für Übungen der Bundeswehr

Dabei handelt es sich um Flugzeuge vom Typ Douglas A-4 Skyhawk. Das kanadische Unternehmen Discovery Air Inc. (DADS) fliegt seit 2015 mit sieben Maschinen Douglas A-4 Skyhawk schnelle Flugzieldarstellung für die Bundeswehr.

Eine Auswertung der Radardaten zeigt für Mittwochvormittag eine solche Maschine, die im Auftrag der Bundeswehr im Bereich des Truppenübungsplatzes für Luft-Boden-Übungen geflogen ist, bestätigt eine Sprecherin des Luftfahrtamtes der Bundeswehr. Details zu den Übungen sind nicht bekannt.

Von der Nordseeküste auf die Alb

Die Maschine flog am Mittwochmorgen am Fliegerhorst Wittmundhafen (zwischen Bremen und Nordseeküste) los, kreiste lange Zeit über dem genannten Gebiet im Zollernalbkreis und begab sich dann wieder auf den Rückflug.

Außerdem flog später noch eine Pilatus PC-9B im selben Gebiet einige Kreise. Sie dienen üblicherweise als Zielschleppflugzeuge für die deutsche Luftwaffe.

Auch Übungen mit Eurofighter-Piloten

Die Nordwest-Zeitung hatte bereits 2015 ausführlich über die Dienstleistung des kanadischen Unternehmens berichtet. Im Gegensatz zur hiesigen Übung ging es seinerzeit um Übungen für Eurofighter-Piloten: „Als Bundeswehrdienstleister werden die wendigen und entmilitarisierten Skyhawk-Jets unter anderem für die Zieldarstellung und Schulung der Eurofighter-Piloten geflogen.“

Diesen Artikel teilen: