Lüfter verringern Virenlast: Grundschule Bitz ist gerüstet für den Unterricht

Von Redaktion

Die Gemeinde Bitz hat tief in die Taschen gegriffen und die Grundschule im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie mit Raumluftfiltern aufgerüstet. Die Geräte seien zwar keine „Wunderwaffe“ gegen Corona, aber eine ideale Ergänzung zu den AHA-L-Regeln.

Lüfter verringern Virenlast: Grundschule Bitz ist gerüstet für den Unterricht

Elternbeiratsvorsitzende Sylvia Maile und Schulrektorin Gudrun Zillhart freuen sich.

Der mehrheitliche Beschluss dafür fiel in der Gemeinderatssitzung im Dezember 2020 auf Antrag von Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Ziemen. Bereits vor Beginn der öffentlichen Sitzung hatte die Elternbeiratsvorsitzende Sylvia Maile dem Antrag der Schule noch einmal Nachdruck verliehen.

Der Gemeinderat genehmigte sechs Geräte, eins für jedes Klassenzimmer und ein Gerät für den Mensa-/Eingangsbereich. Bürgermeister Hubert Schiele wurde sofort aktiv und bestellte die Raumluftfilter bei der Nusplinger Firma LKU Kessler.

Diese lieferte kurzfristig, sodass pünktlich mit voraussichtlicher Öffnung der Grundschule den Viren in der Luft der Kampf angesagt werden kann. Die Raumluftfilter sind geräuscharm, einfach zu bedienen und lassen sich leicht transportieren.

Virenlast wird reduziert – auch nach Corona

Sie seien zwar keine „Wunderwaffe“ gegen Corona, aber ein idealer Zusatz zu den geltenden AHA-Regeln und dem trotzdem notwendigen regelmäßigen Lüften. Laut Hersteller kann das Gerät die Virenlast nach zehn Minuten Laufzeit um mehr als 50 Prozent verringern.

Und wenn die Pandemie ausgestanden ist? Auch dann müssen die Raumluftfilter nicht nutzlos in die Kellerräume verbannt werden, denn sie reduzieren auch die Erreger von Grippe- und Erkältungserkrankungen – und die gibt es schließlich in jedem Jahr.