Louisa Drössel, Schloss Haigerloch: Die bundesbeste Hotelfachfrau

Von IHK

Louisa Drössel, Hotelfachfrau aus dem Schloss Haigerloch, und Jannick Indihar, Fachinformatiker aus Reutlingen, zählen mit ihren Spitzenleistungen in der schriftlichen und praktischen IHK-Prüfung zu den besten Azubis in Deutschland.

Louisa Drössel, Schloss Haigerloch: Die bundesbeste Hotelfachfrau

Louisa Drössel, Hotelfachfrau im Schloss Haigerloch, hat sowohl in der schriftlichen als auch in der praktischen IHK-Prüfung Spitzenleistungen erbracht.

Louisa Drössel und ihre Eltern hatten schon eine Idee, was in diesem IHK-Brief, der soeben per Post gekommen war, stehen könnte. Trotzdem räumt die Hotelfachfrau ein: „Ich kann es jetzt noch nicht glauben, dass ich Bundesbeste bin“, sagt Louisa Drössel, die im Schloss Haigerloch ausgebildet wurde.

Überwältigendes Gefühl

Auch Jannick Indihar, der bei der „Komm.One“ in Reutlingen seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolvierte, hat es zunächst nicht richtig realisiert. Dann sei das Gefühl aber überwältigend gewesen und er ist glücklich und stolz darüber.

Louisa Drössel sagt über die Lehrjahre: „Wenn Freude daran hat, ist es leichter.“ Wichtig war für sie eine strukturierte Prüfungsvorbereitung. Den Rat ihrer Berufsschullehrerin, früh mit dem Lernen anzufangen, hat sie beherzigt.

Auch wenn die beiden Berufe nicht unterschiedlicher sein könnten, schätzen sowohl Jannick Indihar als auch Louisa Drössel, wie abwechslungsreich ihre Arbeit ist. Für den Fachinformatiker ist es die Mischung aus direktem Kundenkontakt und dem Reinfuchsen in die Technik, die ihm Spaß macht.

Vielfältige Tätigkeiten

Louisa Drössel schätzt die vielfältigen Tätigkeiten im Hotelbetrieb. Für beide steht fest, dass sie den richtigen Beruf für sich gefunden haben und in ihren Ausbildungsbetrieben bleiben möchten, um dort weitere Berufserfahrung zu sammeln.

Ebenfalls erfolgreich war Julia Reibold. Die Fachfrau für Systemgastronomie lernte bei McDonald‘s in Tübingen und erreichte in ihrer Prüfung 97 Punkte von möglichen 100.