Schömberg

Livemusik und Lachen: Schörzinger Musiker verabschieden sich mit Open Air in den Sommer

24.07.2022

Von Sabine Schätzle

Livemusik und Lachen: Schörzinger Musiker verabschieden sich mit Open Air in den Sommer

© Sabine Schätzle

Alle Bänke vor der großen Bühne waren gut besetzt.

Bestes Sommerwetter zeigte sich beim Sommer-Highlight des Musikvereins: Das jährlichen Konzert und die Schulhofhockete wurden zum Open Air mit anschließendem Sommernachtsfest verschmolzen. Der Schulhof mit der großen Freiluft-Bühne und verschiedenen Stand-Häuschen lockte zahlreiche Schörzinger zum gemütlichem Beisammensein.

Den Auftakt machte der Förderverein des Musikvereins Schörzingen, der seinen Festakt zum 25-jährigen Bestehen feierte. Etwin Zweigart, der bei der Gründung des Fördervereins Vorsitzender des Musikvereins Schörzingen war und nun 25 Jahre später der Vorsitzende des Fördervereins ist, ging nach der schwungvollen Eröffnung der Musikkapelle mit dem Marsch „Im schönen Schwabenland“ auf die Vereinsgeschichte ein.

Es gibt eine Überraschung

Nach Grußworten von Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, Ortsvorsteher Tommy Geiger und der Schörzinger Vereinssprecherin Jana Knaisch, welche noch ein Präsent an den Förderverein überreichte, wartete Etwin Zweigart noch mit einer Überraschung auf: Arthur Weinmann wurde für 25-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft des Fördervereins zum Ehrenmitglied ernannt. Weinmann hatte sich 1997 bereiterklärt, den Vorsitz des neu zu gründenden Vereins zu übernehmen, was die Suche nach weiteren Freiwilligen merklich einfacher machte.

Viele Jahre aktiv

Arthur Weinmann war 13 Jahre Vorsitzender und 12 Jahre Vize. Er verließ auf eigenen Wunsch die Vorstandschaft Anfang dieses Jahres nach 25 Jahren ununterbrochenem Einsatz. Er erhielt von Etwin Zweigart Urkunde und Präsent überreicht, seine Partnerin Traudl Amann erhielt eine Orchidee. Den feierlichen Abschluss unterstrich die Musikkapelle mit dem beliebten „Musketier Marsch“, die Gäste feierten das Jubiläum noch im offenen Klassenzimmer.

Der Schulhof füllt sich

Nach und nach füllte sich der Schulhof mit weiteren Gästen, die alle gespannt auf den ersten Auftritt der Schörzinger Jugendkapelle warteten. Unter der Leitung von Frank Hermann zeigten die 12 Kinder und Jugendlichen – angesagt von Vincent Schönfels – mit den Beiträgen Farmhouse Rock, Beetle Boogie, Caribean Breeze, Sun Calypso und Born to be wild zum ersten Mal in dieser Besetzung ihr Können. Sie wurden für ihren mutigen Auftritt mit viel Applaus belohnt.

Von Polka bis Rockmusik

Danach zeigte die Aktivenkapelle unter der Leitung von Dirigent Adrian Hummel ihr einstudiertes Sommerprogramm. Passenderweise lautete der erste Titel „Open Air – A Rock Konzert.“ Moderatorin Ellen Kienzler stimmte die Zuhörer immer passend auf die jeweiligen Konzertstücke ein. Nach der französischen Polka Feuerfest kam der allseits beliebte Klassiker Music von John Miles. Schwungvoll brachte die Musikkapelle auch die Titelmelodie der Serie Hawaii Five O zu Gehör.

Nach „Gilbert O’Sullivan“ und „Velburg“ erfolgten die Ehrungen, über die wir noch berichten werden.

Livemusik und Lachen: Schörzinger Musiker verabschieden sich mit Open Air in den Sommer

© Sabine Schätzle

Arthur Weinmann (links) und seine Frau wurden vom Vereinschef verabschiedet.

Vereinschef Harald Schmuck überreichte den beiden Ansagern, den Dirigenten und dem kurzfristig auf dem Bariton-Saxophon eingesprungenen Roland Koch aus Weilen jeweils ein kleines Präsent. Den Abschluss des Konzerts bildete der Erzherzog- Carl- Marsch und die Zugabe „Slavonicka-Polka“. Danach wurde noch lange gefeiert.

Musikverein ist zufrieden

Der Musikverein war mit diesem entspannten Abend mit vielen Gesprächen, viel Lachen und guter Laune bei bester Live-Musik und abwechslungsreicher Bewirtung zufrieden sein und wird sich nun in den Sommerurlaub verabschieden.

Diesen Artikel teilen: