Albstadt

Literarische Multimediashow vom Ex-Albschreiber Bertram Schwarz

15.11.2019

Von Holger Much

Literarische Multimediashow vom Ex-Albschreiber Bertram Schwarz

© Holger Much

Bertram Schwarz' neues Buch hält einige spannende Überraschungen bereit.

Auch der Albschreiber der Literaturtage 2017 ist diesmal wieder mit an Bord: Bertram Schwarz stellt seinen neuen Roman „Das Geheimnis vom Indianersteg“ am Donnerstag, 21. November, in der Stadtbücherei Tailfingen vor.

Das Leben schafft manchmal seltsam passende Parallelen und manche Wege kreuzen sich auf faszinierende Weise. Dies zeigt das neue Buch des ehemaligen Albschreibers Bertram Schwarz. „Das Geheimnis des Indianerstegs“ ist übrigens sein erster Roman.

Bertram Schwarz liest Thomas Faltin

In einem Artikel des jetzigen Albschreibers Thomas Faltin, erzählt Bertram Schwarz, habe er bereits 2015 die Geschichte gelesen von Buffalo Bills Wildwest-Show, die 1890 tatsächlich in Bad Cannstatt Station machte.

Spannende Geschichte vor ernstem Hintergrund

Damals wurden auch Indianer als „Attraktion“ mitgeführt. Schwarz‘ Fiktion beginnt nun, durchaus vor dem ernsten Grund der Zurschaustellung von Indianern in dieser Zeit, an dem Punkt, an dem die Indianer türmen, um bei Tübingen am Neckar das Lager aufzuschlagen. Die Folgen sind traurig, die Geschichte wird 130 Jahre lang totgeschwiegen. Bis das Tagebuch der Julie Haller von 1890 auftaucht und alles wieder ans Licht holt.

Der Auto schildert mit leichter Feder

Das Auftauchen des Buches löst verschiedene spannende Geschehnisse in der heutigen Zeit aus, die Autor Bertram Schwarz trotz des ernsten Hintergrundes mit leichter Feder fesselns zu schildern weiß.

Fußball und die Neckarinsel spielen eine Rolle

Auch der Bezirksligafußball spielt eine tragende Rolle, der zudem, so der bekennende Fußballfan Schwarz, ein Füllhorn witziger Situationen im Alltag ist. Den Indianersteg gibt es übrigens wirklich in Tübingen. Wer vom Bahnhof durch den Park zur Neckarinsel unter der Stiftskirche bummelt, ist sicher schon einmal darüber gelaufen.

Bertram Schwarz erlebte schon einmal ein Sonnenaufgangsritual mit

Auch das Thema der Indianer liegt dem Autoren und Journalisten am Herzen, der sich schon intensiv, privat wie auch beruflich, mit diesen Menschen befasst hat und selbst beispielsweise ein Sonnenaufgangsritual miterleben durfte, das sich ebenfalls im Buch wiederfindet.

Die Besucher erwartet ein multimedialer Auftritt

Was Bertram Schwarz‘ Auftritt während der Literaturtage einzigartig machen wird, ist die Multimedialität. Schwarz wird nicht nur lesen. Er hat eine Filmsequenz selbst gedreht, die zu sehen sein wird, die Lesung wird lebendig durch Film, Klang und Lichteffekte.

Am kommenden Donnerstag in Tailfingen

Info: „Das Geheimnis vom Indianersteg“, Lesung mit Bertram Schwarz, am Donnerstag, 21. November um 20 Uhr, in der Stadtbücherei in Tailfingen.

Diesen Artikel teilen: