Lieder aus dem Ländle: die Fotos vom Balinger Kulturfestival am Dienstagabend

Von Renate Deregowski

Lieder aus dem Ländle hatten Buddy Bosch und seine Musikerkollegen von „Muggabatschr“ im Gepäck, als sie am Dienstag die zweite Runde des Balinger Kulturfestivals eröffneten.

Lieder aus dem Ländle: die Fotos vom Balinger Kulturfestival am Dienstagabend

Das Publikum erwies sich als textsicher und sang viele Lieder aus dem Ländle mit.

Obwohl es ein frischer Abend war – die meisten Besucher hatten Jacken an – wurde vielen Zuschauern spätestens bei der „Schwabenhymne“ von Hank Häberle Junior warm ums Herz.

Schwabenrock ist mehr als Rock

Mit Eigenkompositionen und Klassikern von Mundartrockern bewiesen die Fünf, dass „Schwobarock“ mehr ist als Rock: Country, Blues, Funk, Reggae und Pop liegt dem Schwaben gleichermaßen. Das Publikum stellte sich als außerordentlich textsicher heraus, als es Lieder wie „Oinr isch emmr dr Arsch“ von Schwoißfuaß oder „Stroßaboh“ von Wolle Kriwanek lautstark mitsang.

In ihre Kindheit – als man nach der letzten Fernsehwerbung ins Bett musste – versetzte viele jedoch das Blödellied schlechthin: zum „Hafer- und Bananenblues“ holte sich Buddy Bosch Verstärkung und ließ Frauen und Männer das Äffle- und Pferdlelied getrennt mitsingen.

Jubel und Beifall bis zum Schluss

Die musikalische Vielfalt und zahlreiche kleine Überraschungen begeisterten die Festivalbesucher, die die Muggabatschr mit Jubel und großem Beifall zum Schluss belohnten.