Letzter Test vor Fulda: TSG Balingen gewinnt gegen 1. CfR Pforzheim souverän

Von Marcel Schlegel

Die Generalprobe ist geglückt: Ihr letztes Testspiel vor dem Punktspiel-Restart gewann die TSG Balingen mit 4:1 (0:1) gegen Pforzheim. Matchwinner Aron Viventi glänzte mit zwei Toren und einer Torvorlage in 45 Minuten.

Letzter Test vor Fulda: TSG Balingen gewinnt gegen 1. CfR Pforzheim souverän

Jonas Meiser (rechts) die TSG Balingen bezwangen den 1. CfR Pforzheim.

Das war die TSG Balingen, wie sie sich Trainer Martin Braun im Hinblick auf den Start in die anstehende Restrückrunde am kommenden Wochenende in Fulda gewünscht haben dürfte: Geduldig, spielstark und zuweilen ausgestattet mit der richtigen Dosis Emotionalität – so haben sich die Regionalliga-Fußballer am Samstag beim 4:1 (0:1) über den Oberliga-Dritten 1. CfR Pforzheim präsentiert.

„Es war wirklich ein super Vorbereitungsspiel – gegen einen starken Gegner, mit hoher Intensität und viel Leidenschaft, das hat mir gut gefallen“, urteilte Braun nach dem zweiten Test binnen weniger als 24 Stunden in Kenzingen, wo sich die Balinger noch bis Sonntag im Trainingslager befinden. Am Abend zuvor hatten sich die Schwaben mit 3:3 vom Pforzheimer Oberliga-Rivalen Freiburger FC getrennt.

Beim frühen 0:1 (17. Minute), das die Pforzheimer nach einer Ecke erzielten, habe seine Hintermannschaft noch „ein bisschen gepennt“, meinte Braun, doch in der Folge dann so gespielt, wie er sich das vorstelle: schnell nach vorne, mit wenigen Ballkontakten, aber viel Zug zum Tor.

Auch Kuhn und Curda gut drauf

Auf dem Kunstrasen der Breisgau-Gemeinde avancierte Aron Viventi zum Matchwinner. Der beim Pausenstand von 0:1 ins Spiel gekommene Flügelspieler erzielte nach Traumvorlage von Jonas Fritschi zunächst den Ausgleich (54.). Anschließend legte Viventi bei einem Konter für Moritz Kuhn die 2:1-Führung auf (74.) – und kurz darauf selbst das 3:1 (80.) nach. Für den 4:1-Endstand (82.) sorgte schließlich Pedro Almeida Morais, der wie zuvor Viventi von Laurin Curda in Szene gesetzt worden war.

„Aron konnte heute seine Stärken ausspielen“, lobte Braun seinen Schützling, der nach zäher Verletzungspause erst in den Wochen vor der Winterpause wieder fit wurde. „Er ist schnell und hat ein gutes Verständnis für das Spiel in die Tiefe.“ Anders als in den Vorbereitungsspielen (fünf Siege, zwei Remis, eine Niederlage) zuvor wechselte Braun bei der Generalprobe weniger. Zur Pause brachte er lediglich Kuhn und Viventi in die Partie. Erst in der Schlussphase drehte er dann nochmals am Personalrad.

Am Samstag nicht dabei waren die Leistungsträger Lukas Ramser (Rücken), Jan Ferdinand (muskuläre Probleme) und Tim Wöhrle (wird auf Kunstrasen geschont), die aber in der kommenden Trainingswoche wieder vollends belastbar sein dürften.

Nun geht es nach Fulda

Braun, der für seine Spielern zum Trainingslager-Abschluss am Sonntagmorgen noch eine kleine Laufeinheit geplant hat, zog ein positives Fazit zu den vier Tagen in Kenzingen und dürfte auch mitbekommen haben, dass der FC 08 Homburg (3. Platz) und die U23 der TSG 1899 Hoffenheim (5.) ihr Nachholspiel am Samstag torlos bestritten und es damit verpassen haben, den Schwaben ihren zweiten Regionalliga-Platz zu rauben.

Besser machte es zeitgleich der aktuelle Tabellenvierte Kickers Offenbach – jedoch im hessischen Verbandspokal. Dort besiegte der OFC im Viertelfinale die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 1:0. Eben nach Fulda geht es für die Braun-Elf nun zum Auftakt ins Punktspieljahr 2023 nächsten Samstag (Anpfiff: 14 Uhr). Trainiert wird davor noch am Dienstag und Donnerstag, ehe der Balinger Tross bereits am Freitag nach Osthessen aufbrechen wird.

Winter-Fahrplan der TSG Balingen