⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Leitungen hängen zu tief: Balinger Fußballhalle lässt auf sich warten

Von Pascal Tonnemacher

Der Bau der Fußballhalle im Bangraben stockt, weil die Hochspannungsleitungen nicht hoch genug über der Straße hängen.

Das Schild warnt vor den Hochspannungsleitungen über der Zufahrt zu den neuen Bauplätzen am Bangraben.

Bereits im vergangenen Oktober hätten die Bälle erstmals in der Fußballhalle am Bangraben rollen sollen. Doch, wie bei der McArena in Balignen, hinkt der Bau den Plänen hinterher.

Das Problem am Bangraben sind die Hochspannungsleitungen. Diese erreichen die erforderliche Durchfahrtshöhe von sieben Metern über der Zufahrtsstraße zu den Bauplätzen nicht. Notwendig wäre ein sogenannter Unterfahrtschutz wie er beim benachbarten Wertstoffzentrum zu sehen ist.

Verwaltung will Problem mit EnBW lösen

Die Verwaltung befindet sich laut Rathaussprecher Jürgen Luppold in Gesprächen mit der EnBW. Verlaufen diese positiv und der Schutz ist gegeben, kann die derzeit gesperrte Straße befahren und das Grundstück bebaut werden. Von Seiten der Stadt sei es aber noch nicht absehbar, wann wirklich die Bagger rollen können.

Der Investor, der anonym bleiben will, plant einen Baubeginn noch im laufenden Jahr, wie er auf ZAK-Anfrage sagt. Das Problem für ihn sei lediglich die Sache mit den Hochspannungsleitungen. Die McArena sieht er nicht als Konkurrenz, da er für seine Fußballhalle ein anderes Konzept vorsieht.

Läuft also nach den vielen Problemen und Verschiebungen künftig alles wie geplant, hat Balingen im kommenden Sommer nicht nur die McArena bei der Bizerba-Arena. Auch der Ban-graben wird im Laufe des Jahres 2020 mit dieser geplanten Indoor-Soccer-Arena mit mehreren Spielfeldern einen sportlichen Schwerpunkt bieten.