Leidringen

Leidringer Ortschaftsräte machen sich ein Bild von den laufenden Projekten im Dorf

13.06.2021

Leidringer Ortschaftsräte machen sich ein Bild von den laufenden Projekten im Dorf

© Privat

Die Kugelahornbäume auf dem Leidringer Friedhof sollen erhalten bleiben.

Die Leidringer Ortschaftsräte nahmen vor der jüngsten Ortschaftsratssitzung ausgesuchte Stellen in der Gemeinde unter die Lupe.

Die zum größten Teill fertiggestellten Erschließungsmaßnahmen des Wohngebiets „Hinter dem Dorf“ mit Frischwasserableitung wurden bei einer Begehung durch das Ingenieurbüro Weisser & Kernl erläutert. Die erste Vergaberunde wurde ebenfalls nochmals erklärt. Diese kann stattfinden, sobald der Bauplatzpreis feststeht, womit frühestens im Herbst gerechnet wird.

Stand jetzt können insgesamt 16 Plätze verkauft werden, bei derzeit 39 Interessenten. Für einen noch unverkäuflichen, aber erschlossenen Platz und für den ehemals vorgesehenen Spielplatz, ist zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung des Bebauungsplanes notwendig. Noch ausstehende Arbeiten sind der Einbau des Feinbelags sowie die Gartenanlagen.

Weitere Bushaltestelle

Ein weiterer Haltepunkt für die Räte war Hirtengasse. Dort soll eine weitere Bushaltestelle gebaut werden am Ende des Kindergartenwegs, die überdacht ist für wartende Grundschüler. Basierend auf dem Angebot der Firma Ziegler, hat der Ortschaftsrat die Beschaffung der Wartehalle Stadt mit Stahlgittersitz und Sperrgitter beschlossen. Das aktuelle Angebot beläuft sich auf brutto 7.603 Euro. Die Finanzierung erfolgt über die Ortschaftsbudgets von Leidringen und Täbingen.

Am Eingangsbereich Vogtshof verschafften sich die Räte einen Überblick über den Stand der Sanierungsmaßnahmen. Grundsätzlich bestünden aktuell große Lieferprobleme, führte Ortvorsteher Horst Lehmann aus. Das neue Türelement wird in der RAL-Farbe schwarzgrau sein. Bis zum Einbau des Eingangselements muss die Gartenbaufirma mit einem Teil der Arbeiten warten. Die Sockelsanierung läuft ebenfalls bereits. Der Sanierungsputz muss nun trocknen, bevor das Gewebespachteln und das Auftragen des Oberputzes durchgeführt werden können. Der Anstrich erfolgt dann wieder in altweiß. Es werden auch zwei Fundamente zur Vorbereitung für ein mögliches, späteres Vordach hergestellt.

Kugelahornbäume bleiben bestehen

In jüngster Vergangenheit wurden Bauhofmitarbeiter auf eine mögliche Entfernung der Kugelahornbäume auf dem neuen Friedhof angesprochen. Nach einer eingehenden Beratung vor Ort hat der Ortschaftsrat beschlossen, dass die Bäume erhalten bleiben sollen.

Andere anstehende Unterhaltungsmaßnahmen werden bei der Stadtverwaltung angemeldet, beispielsweise das Angleichen unebener Grabeinfassungen und die sanierungsbedürftige Mauerkrone beim neuen Leidringer Friedhof.

Diesen Artikel teilen: