Leichte Erholung am regionalen Lehrstellenmarkt

Ein kleiner Lehrstellenlichtblick inmitten der Coronapandemie. Zum 1. Juni verzeichnet die Industrie- und Handelskammer Reutlingen 1107 neueAusbildungsverträge. Das sind 3,7 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr. „Die Corona-Lücke ist damit längst nicht geschlossen“, sagt Petra Brenner, IHK-Bereichsleiterin Ausbildung.

Leichte Erholung am regionalen Lehrstellenmarkt

Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Reutlingen, berichtet verhalten optimistisch vom regionalen Ausbildungsmarkt.

Im Zuge der Pandemie war die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im vergangenen Jahr um fast ein Fünftel zurückgegangen. Drei Monate vor Beginn des Ausbildungsjahres 2021 spürt Petra Brenner vorsichtigen Optimismus. „Die Betriebe werden nach und nach wieder aktiver, weil die Inzidenzen zurückgehen.“ Man hoffe sehr, dass sich die Pandemielage weiter verbessert. „Das würde der Ausbildung in Industrie, Handel und Dienstleistungsbetrieben enorm helfen.“

Im Bereich der kaufmännischen Ausbildungsberufe liegt die Zahl der neu eingetragenen Lehrstellen bei 614 (plus 2,5 Prozent), bei den technischen Berufen sind es 493 (plus 5,1 Prozent).

Wenig direkte Kontakte

Gleichwohl besteht weiter die Schwierigkeit, dass zahlreiche Branchen lange nicht öffnen durften und daher kaum Anstrengungen für die Besetzung von Lehrstellen unternehmen konnten. Zudem sind für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen quasi alle Aktivitäten der Berufsvorbereitung wie Praktika, Betriebsbesuche oder Ausbildungsmessen ausgefallen.

Digitale Ausbildungsmesse

„Firmen und junge Leute konnten bisher kaum ins Gespräch kommen. Dabei sind die direkten Kontakte in die Betriebe für die Bewerberinnen und Bewerber enorm wichtig“, so die Bildungsexpertin. Für etwas Abhilfe sorgt die virtuelle Ausbildungsmesse der IHK, an der sich über 30 regionale Ausbildungsbetriebe beteiligen. „Die virtuelle Messe ersetzt zwar nicht die persönliche Begegnung, bietet aber Kontaktmöglichkeiten, die weiter helfen“, sagt Brenner.

Online-Lehrstellenbörse

Für eine Übersicht aktuell offener Ausbildungsplätze bietet die IHK zudem die Online-Lehrstellenbörse an. In den drei Landkreisen der Region sind dort derzeit 415 offene Stellen für das am 1. September startende Ausbildungsjahr verzeichnet.