Lehrling des Monats: Ein Burladinger Youngster macht sich in der Rosenfelder Brauerei gut

Von Pressemitteilung

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Michael Schmid aus Burladingen als „Lehrling des Monats März“ ausgezeichnet.

Lehrling des Monats: Ein Burladinger Youngster macht sich in der Rosenfelder Brauerei gut

Lehrling des Monats: Michael Schmid aus Burladingen.

Der 17-jährige Michael Schmid wird bei der Brauhaus Zollernalb GmbH in Rosenfeld im ersten Lehrjahr zum Brauer und Mälzer ausgebildet.

Für ihn war es, nachdem er seine Mittlere Reife in der Tasche hatte, ein kurzer Weg in die Ausbildung.

Nach einem Praktikum in seinem heutigen Ausbildungsbetrieb und einigen Wochen als Ferienjobber stand seine Entscheidung fest. „Danach war mir klar, das will ich machen.“ Was ihm am Beruf des Brauers und Mälzers anspricht, ist die Vielfalt der Tätigkeiten und der abwechslungsreiche Arbeitsalltag.

Eine komplexe Angelegenheit

Denn die Herstellung der verschiedenen Biere ist eine komplexe Angelegenheit, die neben hochwertigen Zutaten immer auch eine ordentliche Portion Fachwissen erfordert.

„Man muss die chemischen und biologischen Grundlagen des Brauens und das Zusammenspiel von Hopfen, Gerste, Hefe und Wasser kennen. Und natürlich ist es genauso wichtig, die Maschinen, die in einer Brauerei zum Einsatz kommen, zu beherrschen“, sagt Schmid.

Viel Lob vom eigenen Chef

Dominik Reger, Braumeister und Geschäftsführer, freut sich über seinen engagierten Schützling: „Wir sind froh, einen interessierten und motivierten jungen Menschen gefunden zu haben, der diesen Beruf erlernen will. Michael ist mit Spaß bei der Sache und bringt sich hervorragend in den Betrieb ein.

Seit nunmehr zehn Jahren treten Reger und sein Team vom Brauhaus Zollernalb mit dem Anspruch an, unverwechselbare Biere „aus der Region für die Region“ herzustellen. Dazu zählt die Zusammenarbeit mit Landwirten aus der Umgebung und der Klostermühle Heiligenzimmern.