Lebenshilfe-Glückskaffee: Die Nummer 6099 gewinnt bei der Losziehung in Albstadt

Von Horst Schweizer

Auf den Besitzer der Losnummer 6099 wartet der Hauptpreis, ein Fiat 500. Die Lebenshilfe Zollernalb verband ihre vorweihnachtliche Glückskaffee-Aktion mit insgesamt 21 Gewinnen. Welche Losnummern dieses Mal gewonnen haben, steht jetzt fest: Als Glücksfee bei der Losziehung in Albstadt fungierte am Samstag der HBW-Spieler Lukas Saueressig.

Lebenshilfe-Glückskaffee: Die Nummer 6099 gewinnt bei der Losziehung in Albstadt

Losziehung im Zuge der Glücksfee-Aktion (von links): Andrea und Gerd Krug, Holger Klein, Organisatorin Franziska Lehre, Lukas Saueressig vom Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten und Annika Dalkowski.

Unter dem Motto „Glückskaffee genießen und gewinnen“ startete die Lebenshilfe Zollernalb mit einer limitierten Anzahl von 3500 Päckchen Glückskaffee ihre fünfte vorweihnachtliche Verlosungsaktion. „Mit einem 250-Gramm-Glückskaffee-Päckchen bekam man auserlesenen Röstkaffee und einen besonderen Kaffeegenuss der feinen Mischung Cafe-Fortuna“, erzählte Holger Klein, der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Zollernalb am Samstagvormittag bei der öffentlichen Verlosung den Gästen im Kaffeewerk der Lebenshilfe in Ebingen.

Soziale Projekte werden gefördert

Die Ziehung wurde zudem von Annika Dalkowski direkt auf soziale Medien übertragen. Die hochwertigen Rohkaffeebohnen würden unter anderem über die Röstergilde bezogen, die sicherstelle, dass die Kaffeeplantagen einen fairen Preis erhalten und mit dem Erlös darüber hinaus noch soziale Projekte gefördert werden. Am 24. Oktober vorigen Jahres wurde mit dem Verkauf der 3500 Glückskaffee-Päckchen begonnen, die allesamt verkauft wurden.

Es waren 500 Päckchen mehr als bei der letzten Aktion. Dies sei, so Holger Klein, der großen Nachfrage geschuldet gewesen. Theoretisch seien sogar 4000 Päckchen möglich, damit würde man dann die mögliche Umsatzgrenze von 40.000 Euro erreichen.

Chance auf Gewinne

„Mit einem Päckchen gibt es nicht nur einen guten Kaffeegenuss, sondern die Glückskaffee-Losbesitzer haben noch die Chance auf Gewinne in Höhe von 15.000 Euro, mit einem Fiat 500 als Hauptpreis und einem E-Bike als Zusatzpreis“, informierte die Hauptorganisatorin der Aktion, Franziska Lehre. Sie ist Leiterin der Tagesstätte „Offene Hilfe“ in Hechingen. Diese ist Treffpunkt für Menschen mit psychischen Problemen und Erkrankungen und wird durch die Glückskaffee-Aktion unterstützt.

Kooperation mit HBW Balingen-Weilstetten

Die Tagesstätte hat eine Kooperation mit dem Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten, welcher Schirmherr der Aktion ist. Aus dem Kader der „Gallier“ wurde der aktive Spieler Lukas Saueressig bereits zum zweiten Mal zur Glücksfee auserkoren. Er zog am Samstag in den Räumen des Kaffeewerks Zollernalb in Ebingen die Losnummern der glücklichen Gewinner. Die Nummern waren auf den Kaffeeverpackungen aufgedruckt.

3500 Lose in der Trommel

Mit dabei waren bei der Losziehung Gerd und Andrea Krug, Geschäftsführer des Tailfinger Autohauses Fiat Maier. Für die spannende Ziehung befanden sich alle 3500 goldfarbenen Lose in einer Trommel. Als erstes zog der HBW-Akteur das Los der Gewinnnummer für den Fiat 500 als Hauptpreis, welches aber, um die Spannung zu erhalten, erst am Schluss geöffnet wurde: es war die Nummer 6099.

Weitere Gewinnnummern

Der Besitzer der Nummer 7375 darf sich über das E-Bike freuen. Für die weiteren albkultigen Gewinne wie Albliegen, Feuerkörbe, Gutscheine oder Spätzlebrettle wurden die Losnummern 4357, 4046, 6824, 4762, 5577, 7389, 5262, 6013, 6178, 4691, 7006, 4613, 6457, 7295, 4801, 4268, 4733, 4266 und 6020 gezogen. Die Gewinnabgabe erfolgt gegen Vorlage der gezogenen Losnummer bei der LHZA gGmbH, Lauterbachstraße 3, in Lautlingen. Die offizielle Übergabe des Fiat 500 erfolgt, sobald sich der Besitzer der Gewinnnummer gemeldet hat.