Albstadt

Lautlinger Umfahrung: Freie Wähler im Albstädter Gemeinderat fordern runden Tisch

29.05.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Lautlinger Umfahrung: Freie Wähler im Albstädter Gemeinderat fordern runden Tisch

© Dagmar Stuhrmann

Die Ortsumfahrung ist ein strittiges Thema in Lautlingen. Die Freien Wähler im Albstädter Gemeinderat fordern nun einen Austausch am runden Tisch.

Die Fraktion formulierte in der jüngsten Sitzung des Albstädter Gemeinderats eine dringende Bitte an OB Klaus Konzelmann: Er soll eine Gesprächsrunde mit allen Beteiligten einberufen. Außerdem fordern die Freien Wähler die Stadtverwaltung auf, vom Regierungspräsidium eine zusammenfassende Stellungnahme zur Zeitschiene in Sachen Ortsumfahrung einzufordern. Planungssicherheit und eine verbindliche Auskunft seien die Voraussetzung für eine Versachlichung der Diskussion.

Der Streit um die unterschiedlichen Trassenvarianten – Amts- bzw. Antragstrasse versus Tunneltrasse – und seit kurzem auch verstärkt um das geplanten Gewerbegebiet Hirnau an der B 463, das die Stadtverwaltung unabhängig von der Lautlinger Umfahrung realisieren will, schwelt seit geraumer Zeit und wirft so manche Frage auf. Das Thema Ortsumfahrung muss nach Meinung der Freien Wähler im Albstädter Gemeinderat von allen Seiten beleuchtet werden – und zwar in einer gemeinsamen Runde mit allen Beteiligten.

Der BI aus der Seele gesprochen

Fraktionsvorsitzende Manuela Heider dürfte den Vertretern der Initiative „Engagierte Lautlinger Bürger“ am Donnerstag aus der Seele gesprochen haben, als sie am Schluss der öffentlichen Gemeinderatssitzung unter „Bekanntgaben und Sonstiges“ eine Bitte an Oberbürgermeister Klaus Konzelmann richtete. „Rufen Sie einen runden Tisch mit Vertretern der Bürgerinitiativen, des Ortschaftsrats, des Gemeinderats, der Verwaltung und des Regierungspräsidiums ein“, forderte Manuela Heider im Namen der Fraktion. Damit solle allen Interessenvertretern die Möglichkeit gegeben werden, Argumente auszutauschen, Fragen anzusprechen, aber auch Aussagen, die gefallen seien, zu überprüfen und Details zu besprechen.

Knappe Antwort vom OB

„Wir prüfen das“, lautete die knappe Antwort des Oberbürgermeisters auf Heiders Anregung. Die Bürgerinitiative „Engagierte Lautlinger Bürger“ um ihre Sprecher Günther Kirschbaum und Emil Huber fordert seit langem einen runden Tisch, stieß allerdings bislang mit ihrem Gesprächsbedarf beim OB offenbar auf wenig Gegenliebe. Einen runden Tisch gab es bis dato nicht.

Stadtverwaltung soll von RP Infos einfordern

Eine Versachlichung der teilweise emotionsgeladenen Diskussion um die geplante Lautlinger Ortsumfahrung ist den Freien Wählern wichtig. Deshalb rief deren Fraktionsvorsitzende am Donnerstag die Verwaltung auch dazu auf, auf das Regierungspräsidium Tübingen einzuwirken und eine zusammenfassende Stellungnahme zur Zeitschiene in Sachen Ortsumfahrung einzufordern. Planungssicherheit und eine verbindliche Auskunft seien die Voraussetzung für eine Versachlichung der Diskussion.

Diesen Artikel teilen: