⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Laufen für den guten Zweck

Meßstetter Realschüler unterstützen ein Schulprojekt in Afrika und das Schulfruchtprogramm im eigenen Haus.

An der Meßstetter Realschule wurde unter dem Motto Gutes zu tun und gleichzeitig die Schulgemeinschaft zu stärken bereits der vierte Spendenlauf gestartet.

Nach dem Motto „Gutes tun und gleichzeitig die Schulgemeinschaft stärken“ veranstaltete die Realschule Meßstetten kürzlich bereits seinen vierten Spendenlauf.

Dabei engagierten sich die 314 Schüler voller Ehrgeiz für einen guten Zweck. Organisiert wurde der Lauf von der SMV und den Lehrkräften Michael Jaksch, Jörg Neubert, Sandra Klaiber und Karla Sindlinger. Bereits im Vorfeld des Laufs hatten die Schüler eifrig im privaten Umfeld nach Sponsoren angefragt, die für jeden zurückgelegten Kilometer eine bestimmte Summe spenden sollten. Ziel war es, möglichst viele Kilometer innerhalb von vier Schulstunden zu laufen.

Beim Laufen zeigten die Schüler einen unermüdlichen Einsatz, denn alle Klassen liefen insgesamt 3423 Kilometer. An einer Versorgungsstation konnten sich die Schüler mit Tee und Müsliriegeln stärken und für Notfälle standen ehrenamtliche Ersthelfer des DRK-Meßstetten rund um die Strecke bereit.

Mit Hilfe der Sponsoren kam am Ende die erfreuliche Summe von 8775 Euro zusammen. Ein Teil des Spendengeldes fließt in das Schulprojekt zur Unterstützung der Schulkantine im Collège Benaia in Ouagadougou/Burkina Faso. Der andere Teil des Geldes kommt dem Schulfruchtprogramm der Realschule zugute, welches auch von der Stadt Meßstetten finanziell unterstützt wird.

So kann den Schülern einmal pro Woche frisches Obst in der große Pause kostenfrei angeboten werden. Das Schulfruchtprogramm hat sich in den letzten Jahren an der Realschule sehr bewährt, da es von der Schülerschaft mit großer Beliebtheit angenommen wurde.

Alle Schüler, die mindestens 20 Kilometer zurückgelegt hatten, erhalten für ihre besondere Leistung einen kleine Anerkennung: Samuel Berger, Dominik Bogdahn, Jonas Dinser, Jonas Fischer, Lukas Glückler, Colin Gvozdenac, Jens Haselmaier, Linus Keppeler, Philipp Link, Annika Mattes, Julia Mattes, Lucas Mogosescu, Florian Schmidt, Lea Schreyeck, Leon Steidle und Linus Stier.